Montag, 21. Januar 2019

Skurrile Pflanzen im Kakteenhaus

Draußen ist Winter und drinnen fühlt man sich wie in der Sahara. Wir sind im Kakteenhaus des Botanischen Gartens.


Mich faszinieren diese skurrilen Gewächse, die so anders ausschauen als die Pflanzen im Tropischen Gewächshaus. 


































Die Hallen des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg sind tagsüber für Besucher geöffnet, auch sonntags. Eintritt wird nicht verlangt und ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für das Sammeln und Pflegen der fremdartigen Pflanzen, die wir sonst nicht anschauen könnten.

Bewundernde Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    Kakteen sind schon sehr bemerkenswert, vor allem, wenn man sieht, daß irgendein Stück abgebrochen ist, auf der Erde liegt, und nach einiger Zeit einfach neu austreibt und neue Pflanzen bildet! Danke für die tollen Bilder!
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obwohl ich kein Kakteen-Freund bin, haben mich die Gewächse im Kakteenhaus fasziniert.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. sehr schöne Exemplare gibt es da zu bewundern
    Kontrastprogramm zum Winter ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind faszinierende Gewächse, die ich mir gerne angeschaut habe.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das sieht sehr ähnlich aus wie das Kakteenhaus vom Freiburger Botanischen Garten. Immerwieder faszinierend. Da könnte ich auch mal wieder hin gehen, denn ich war seit Jahren nicht mehr dort.

    AntwortenLöschen
  4. Kakteen und Sukkulenten fand ich auch immer sehr interessant, auch die schönen Blüten. Meine Mutter hatte einige, auch eine Königin der Nacht. Wenn sie blühte, war das jedes Mal ein Ereignis. Wir luden Nachbarinnen dazu ein und die waren ganz begeistert! Sie erblühte gegen Abend langsam und verströmte dabei einen ganz einzigartigen Duft. Das ist ein Erlebnis. Am anderen Morgen hängen dann die verblühten Blütenstände wie abgestorbene Schwanenhälse herab. ;-) Irgendwann ging der Kaktus ein ... meine Mutter bekam aber einen neuen, doch die erneute Blüte konnte sie nicht mehr erleben ... Bin gespannt, ob dieser Kaktus dann irgendwann auch blühen wird.

    Mit Kakteen und Sukkulenten klappte es bei mir in der Wohnung/Haus auch immer am besten. Vieles andere wollte nicht gedeihen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen