Samstag, 9. März 2019

Meine tägliche Tasse Kaffee


Für mich kann ein Tag nur gut beginnen, wenn ich meine zwei Tassen Milchkaffee trinken kann. Aber es darf nicht irgend ein Kaffee sein, sondern ausgesuchte Sorten von einer Kaffeerösterei in der Nachbarstadt.

Dafür fahren wir jeden zweiten Monat zur Kaffeerösterei und ich suche mir immer zwei unterschiedliche Sorten aus, die für meine (altmodische) Kaffeemaschine gemahlen und dann in einen Beutel mit Ventil eingeschweißt werden.


Eine ehemalige Tankstelle wurde zur Kaffeerösterei. 








Projektkaffee, gemahlen und in Folie eingeschweißt ist Weile haltbar.

Immer wenn dieses Schild an der Tür hängt, greife ich zu und nehme einen Sack Kaffeehäutchen mit nach Hause.



Kaffeehäutchen sind ganz leicht und fliegen beim leisesten Windhauch davon. Ich schütte sie in meinen Kompostkorb und dort vergehen sie zusammen mit Pflanzen- und Küchenabfällen zu einer hervorragenden Komposterde.




Kaffeehäutchen sind ein guter, organischer Dünger. Sie regen bodenbiologische Prozesse an. Allerdings machen sie auch den Boden leicht sauer, so dass man sie nicht in großen Mengen ausbringen sollte.
Deshalb wandern sie bei mir zunächst in den Kompost, ehe sie in die Beete im Garten gelangen.
Zudem vertreibt das enthaltene Koffein Schnecken. Dies kann man auch beobachten, wenn man Kaffeesatz im Garten verteilt. Somit sind Kaffeehäutchen und Kaffeesatz (der bei mir ebenfalls auf den Kompost kommt) eine umweltfreundliche und wirksame Methode der Bekämpfung von Schnecken im Garten. Sie wird sogar vom NABU empfohlen.


🍵

Meine Küche hat nun auch eine Dekoration erhalten. Wir haben zwei Bilderrahmen aus gebürstetem Edelstahl gekauft, für jeweils 6 Bilder der Größe 10 x 15 cm.

Dann suchte ich 12 Aufnahmen, die einen Bezug zur Küche haben, aus und zog sie auf einen USB-Stick. Damit ging ich in ein Fotostudio in der Fußgängerzone.
Der freundliche Fotograf hat meine Bilder noch einmal bearbeitet und mir dann die gewünschten Abzüge gemacht. 

Das Ergebnis ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe:











Heute war auch wieder ein Wiegetag und ich war angenehm überrascht, dass trotz Schlemmen in der Faschingszeit das Gewicht ein bisschen nach unten ging. Aber leider hat mein Bauchumfang um 2 cm zugenommen. Deshalb essen wir ab sofort wieder leichtere Gerichte.

Hähnchenbrustfilet mit Curry und Sesam, dazu Blumenkohl.

Gersteneintopf mit Wurzelgemüse

Gemüsepfanne mit Tortellini.


Wildschweinbraten mit Curry-Karotten und Nudeln.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Es stürmt und regnet, aber ich bin zuversichtlich, dass der Frühling nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Na, so gewinnt die Küchen schon ein weig mehr. Sieht gut aus.
    Abnehmen liegt ja nicht nur am Essen, sondern auch am Sport ein bisschen und Bewegung ist nun mal das A und O. Für mich gibt es nix besseres.

    Von Kaffeehäutchen, die beim Rösten entstehen, habe ich schon mal gehört, aber das wird bei uns bei Hochland nicht angeboten.
    Da muß ich in Stuttgart mal fragen!
    Kaffee ist nicht gleich Kaffee und guter Kaffee ist, wie auch Tee nicht ganz billig. Aber das gönne ich auch mir.
    Ich habe zwar keine "altmodische" Kaffeemaschine, weil ich Filterkaffee nicht vertrage, aber einen Kaffeeautomat. Aber, da ich ein Kaffeejunkie bin und meine 6 - 8 Tassen am Tag tinke, lege ich auch schon wert auf guten Kaffee und der kommt nun mal vom Hochland, da bin ich auch froh, dass mein Supermarkt den auch eingeschweißt anbietet.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht.
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Kaffee im Garten gegen Schnecken ist ein toller Tip. Sollte ich jemals einen eigenen Garten haben, werde ich das berücksichtigen. Auf meinem Balkongarten habe ich zum Glück kein Problem mit Schnecken :-D

    Dein Essen sieht wiedermal sehr köstlich aus. Und die Idee mit den Bilderrahmen in der Küche ist genial. Ich habe sowas ähnliches, aber mit küchenbezogenen Sprüchen auf Postkarten ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das ist ja eine tolle Sache! Hätte gerne so eine Rösterei in meiner Umgebung. Bei mir wandert der Kaffee auch immer als Dünger in den Garten und ich hab sehr sehr gute Erfahrungen damit.
    Liebe Grüße und ein feines Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    schön ist deine Küche und die beiden Bilder gefallen mir sehr. Sehr persönlich mit den eigenen Food Fotos. - Übrigens, wir haben den gleichen Messerblock.
    Auch bei mir geht am Morgen nichts ohne meinen geliebten Latte Macchiato. Der ist mir auch zum Znüni und Zvieri wichtig.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    ah, diese Kaffeebar kenne ich :O))))
    Die neuen Bilder in der Küche gefallen mri auch sehr gut, eine tolle Idee!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
    ... ich mußte eine kurze Pause einlegen,wir waren kurzfristig ohne Internet ....

    AntwortenLöschen