Mittwoch, 27. März 2019

Runde Zucchini, gefüllt mit Quinoa und Champignons

Die Anregung zu diesem leckeren Gericht fand ich bei der Schwabenfrau: Guck hier.

Quinoa hatte ich daheim im Vorratschrank und als ich beim Einkaufen diese runden Zucchini entdeckte, war klar, dass ich ein ähnliches Gericht nachkochen werde.


Das sind die Zutaten für das Gericht:



Zwei runde Zucchini, Steinchampignons, eine Zwiebel, getrocknete Tomaten, Hartkäse und Quinoa.


Zunächst Quinoa in leicht gesalzenem Wasser köcheln lassen. Das geht genauso wie bei Reis; man nimmt einen Teil Körner und zwei Teile Wasser. Die Garzeit beträgt ca. 20 Minuten.

Ich habe gelesen, dass Quinoa eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen und reicher an Mineralstoffen wäre, als andere Getreidearten. Zudem ist Quinoa glutenfrei und passt mit seinem leicht nussigen Geschmack zu fast allen anderen Lebensmitteln.


Während die Körner garen, bereite ich die Füllung vor:


Champignons blättrig schneiden, Zwiebel grob würfeln und alles zusammen in etwas Erdnussöl knusprig braten. Nach einigen Minuten klein geschnittene Tomaten (getrocknet und in Öl eingelegt oder frische Cocktailtomaten) dazugeben, mit Kräutersalz abschmecken und ein klein wenig Rotwein zugießen.
(Ich hatte eine angebrochene Flasche Wein im Kühlschrank stehen, ansonsten hätte ich Gemüsebrühe oder Wasser genommen).
Die Mischung noch wenige Minuten köcheln lassen und mit dem gegarten Quinoa vermischen. Mit dieser Masse die halbierten und ausgehöhlten Zucchini füllen.

Das ausgelöste Fruchtfleisch wurde grob gehackt in der Pfanne zusammen mit in Scheiben geschnittener Knoblauchzehe kräftig angebraten. Die gefüllten Zucchini habe ich dazu getan und einige Minuten mit gebraten. Etwas geriebenen Hartkäse auf die gefüllten Zucchini geben, ein wenig Flüssigkeit dazu gießen und alles zusammen 25 Minuten bei geschlossenem Topfdeckel schmoren lassen.




Wer mag, kann zuletzt das Fruchtfleisch pürieren, das ergibt eine leckere Soße. Ich habe es stückig gelassen, weil ich es so gerne esse.




Schade, dass es noch kein Aroma-Internet gibt. Ich hätte Euch gerne eine Portion davon übermittelt und der Geschmack ... wow ... es war köstlich!

Diese Portion reicht für zwei Erwachsene aus.

Vielen Dank, liebe Schwabenfrau. Ohne Deinen Beitrag hätte ich Zucchini so nie gefüllt und das wäre schade, weil mir dann ein ganz besonderes Geschmackserlebnis entgangen wäre.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Ohhhh, lööööcccckkkkerrr!!
    Jetzt muß ich aber erst mal frühstücken, ich komme nachher nochmals vorbei und lecke am Bildschirm, mal sehen, ob ich doch noch was bekommen kann.
    Sehr lecker und schön, dass es dir geschmacket hat.
    Quinoa ist total lecker und ich mache immer wieder mal Gerichte damit.

    Übrigens bin ich überzeugt, dass wir irgendwann einmal auch Geschmacksinternet haben werden.
    Aber bitte ohne Knoblauch, puuu!

    Lieben Gruß Eva
    die gestern ein Erlebnis mit Knoblauch hatte.

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, liebe Ingrid,
    das sieht so köstlich aus, das könnte ich jetzt soagr zum Früshtück verspeisen *lach*
    Danke für das schöne Rezept und die appetitanregenden Bilder dazu! Quinoa hab ich mittlerweile auch im meinem Standardvorrat ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht so lecker aus! Und bis zur Mittagspause ist es noch so lange hin :-D Danke für das Rezept. Quinoa habe ich schon oft gesehen, aber noch nie verwendet. Ich glaube, das sollte ich dringend mal nachholen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Und dann bräuchte ich noch Deine Adresse :))))
    Das sieht wirklich klasse aus. Genau mein Geschmack. Runde Zucchini habe ich hier bisher eher weniger
    gesehen. Vielleicht frag ich mal beim Gemüseonkel nach .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    sooo lecker sehen Deine runden Zucchini aus, das wär auch mal was zum Veggie-Day. Quinoa habe ich auch im Vorratsregal aber immer noch nicht damit gekocht. Sollte ich jetzt doch mal bald ausprobieren. Runde Zucchini habe ich auch noch nicht gesehen obwohl es hier im Hofladen alles frisch von der Insel Reichenau gibt aber vielleicht bauen die sie garnicht an.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen