Donnerstag, 28. März 2019

Esst Ihr gerne Rohkost-Salate?



Wenn wir zum Einkaufen in den Supermarkt fahren, dann habe ich mindestens den halben Einkaufswagen voller Gemüse, Salate und Obst. 

Weil es jetzt kaum Gemüse aus regionalem Anbau gibt (Kohl mag ich momentan nicht mehr essen), kaufe ich deshalb auch Importware aus Italien, Belgien, Spanien oder Marokko.

Wir leben quasi in einem Schlaraffenland und können - Herz was begehrst Du? - einkaufen, was wir gerne essen. Nur bei Erdbeeren mache ich keine Kompromisse. Da warte ich ab, bis in der Pfalz Erdbeerzeit ist.


🍅


Das sind meine Zutaten für einen Gemüsesalat zum Abendessen:

Fenchel aus Italien, rote Paprika aus Spanien, Äpfel aus dem Saarland und süße Gemüsezwiebel aus Marokko. Die Kräuter habe ich frisch im Garten geerntet.



Alles wird klein geschnitten und in eine Schüssel gegeben. Von der süßen Gemüsezwiebel habe ich nur die Hälfte verwendet und die andere Hälfte im Kühlschrank aufbewahrt. Sie wird morgen für ein Pak Choi-Gericht verwendet.

Aus dem Garten kommen die ersten frische Kräuter der Saison: Schnittlauch, Sauerampfer und Bärlauch.

Damit unser Körper viele Abwehrkräfte gegen Grippe und Erkältungskrankheiten bilden kann, achten wir auf eine Ernährung mit viel Zink. Deshalb röste ich Walnüsse und Sesamsamen und gebe sie in den Salat hinein.

Es muss bei uns auch unbedingt ein Apfel in den Gemüsesalat, weil er mit seiner Süße geschmacklich einen guten Kontrast zum eher herben und manchmal leicht bitteren Gemüse bildet.


Die Salatsoße besteht aus:

  • 2 Esslöffel Weissweinessig,
  • 1 Teelöffel Kräutersalz,
  • 1 Esslöffel Senf und
  • 2 Esslöffel Haselnussöl.


Gemüse, Apfel, Nüsse und Sesam, die frischen Kräuter und Salatmarinade werden gut vermischt. Der Salat schmeckt besser, wenn er mindestens eine Stunde lang durchziehen konnte.


Guten Appetit kann ich nur sagen!



Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Mit Erdbeeren mache ich es genauso, bei Paprika aus Spanien oder den Niederlanden eher nicht. Da kann ich drauf verzichten, aber es gibt z.B. bei uns hier im Hoflanden eine Gärtnerei, die selbst Paprika anbietet, halt etwas teuerer.
    Fenchel ist so eine Sache, das mag ich sehr und gratinierter Fenchel mag ich auch.
    Aber stimmt schon man muß aufpassen.
    Ich esse gerne Süßkartoffeln und zeige da am Montag ein leckeres Gericht, wenn es klappt, aber die kommen aus Südamerika und man braucht sehr viel Wasser beim Anbau.
    Die Knolle kommt aber meist aus Israel. Übrigens ein total gesundes Gemüse. Ich habe schon mal ein Gericht gezeigt.

    Das war auch saulecker.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2018/09/sukartoffeln-in-der-schale.html

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kräuter habe ich auch auf dem Balkon und bin sehr froh darüber. Nur der Bailikum der will einfach nicht so, wie ich will.
      LG Eva

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    Erdbeeren und Spargel aus dem Ausland habe ich heute auch beim Wochenendeinkauf schon gesehen, aber die gibt es erst, wenn sie quasi vor der Tür wachsen. Ich bin nicht so der große Rohkostfan, da wir ja abends essen liegt es mir zu schwer im Magen. Da mag ich lieber gedünstetes Gemüse.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    oh ja, bei uns gibt es auch sehr oft Rohkostsalate, je nachdem, was uns gerade im Gemüseregal anspricht, wird zusammengewürfelt :O)))
    Mit Erdbeeren , da geht es mir aber genauso wie Dir, nur aus der Region und in der Saison! Ebenso aber uach mit Spargel ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein herrliches Frühlingswochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Auf ist jeden Fall. Das ist das beste an der kommenden Jahreszeit. Bald gibt es das auch wieder aus unserer Region direkt vom Feld. Mich bekommst Du damit immer. Gleich fahre ich los und besorge einen ganzen Korb voll. Für´s WE .
    Für´s Dressing nehme ich fast die gleichen Zutaten. Balsamico, Olivenöl und Pfeffer und Salz. Senf gebe ich nur in das Dressing wenn ich ihn selbst gemacht habe ;).... wo bei das könnte ich tatsächlich mal wider machen .
    Dein Salat sieht super lecker aus :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag Rohkostsalate auch sehr gerne. Erdbeeren habe ich sogar eigene im Blumenkasten auf dem Balkon :-) Hier gibt es sogar schon den ersten Spargel :-D

    AntwortenLöschen
  6. Auch wir essen viel Rohkost. Auch einfach nur "so" - unangemacht. Erdbeeren aus dem Ausland würde ich auch nie kaufen. Ich esse überwiegend nach Jahreszeit, was hier vor Ort auch wächst, bis auf wenige Ausnahmen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen