Sonntag, 3. März 2019

Die Küche, mein Zweitarbeitsplatz

Ihr kennt bestimmt diesen Spruch: "Wir essen, um zu leben."




Zubereitet wird das Essen bekanntlich in der Küche und das mehrmals täglich. Deshalb muss bei mir die Küche gut funktionieren. Ich brauche ordentliche Geräte, die mir die Arbeit erleichtern und genügend Stauraum in den Schränken, um alle Utensilien unterbringen zu können. Es ist außerdem von Vorteil, viel Arbeitsfläche zu haben.

Ich sehe die Küche als mein Zweitarbeitsplatz an. Dieser hatte nach mehreren Jahren nun nicht mehr den von mir erstellten Anforderungen entsprochen. Neue Möbel brauchte ich nicht, aber Spülmaschine und Elektroherd wurden im letzten Jahr ausgetauscht gegen neue Geräte. Vor einer Woche ging dann ganz plötzlich die Armatur an der Spüle hops. Sie tropfte und rann und ein Austausch der Dichtungen und des Innenlebens war zu teuer für das 22 Jahre alte Teil. Ich kaufte lieber eine neue, hohe Armatur mit herausziehbarem Schlauch. Da ich mehrmals täglich an der Spüle arbeite, ist dieser Kauf eine gute Investition in (m)einen attraktiven Küchenarbeitsplatz.




Zu meiner großen Freude ist nun endlich der Schreiner gekommen und hat die neuen Arbeitsplatten eingebaut. Darauf musste ich fast ein halbes Jahr lang warten. Er hatte einfach zu viele Aufträge angenommen und konnte sie nur nach und nach abarbeiten. 
Dafür ist das Ergebnis sehr gelungen. Das Dekor der neuen Arbeitsplatten habe ich im vergangenen Oktober schon bei der Auftragsvergabe ausgesucht. Soll ich mit dem Bezahlen der Rechnung an die Schreinerei nun auch so lange warten?






Mir gefällt meine Küche nun richtig gut.







Weil die alte Fensterbank in der Küche eine Macke hatte und optisch nicht zu den neuen Arbeitsplatten passte, hat der Schreiner sie ebenfalls ausgetauscht. 

Vorher ...



Aufnahme von der alten Fensterbank


Nachher ...


Aufnahme von der neuen Fensterbank.

Leider habe ich kaum Bilder von meiner Küche im vorherigen Zustand. Sie ist halt "nur" ein Arbeitsplatz und ziemlich einfach eingerichtet. Aber beim Stöbern in den Bildarchiven habe ich eine Aufnahme mit der alten Küchenarbeitsplatte gefunden. Dieses blaue Sprenkelmuster hatte man früher am meisten verwendet.

Aufnahme mit der alten Küchenarbeitsplatte.
.



Aufnahmen mit der neuen Arbeitsplatte:














Diese Gerichte habe ich seither in der neuen Küche zubereitet:


Eintopf mit Anicia-Linsen, Wurzelgemüse und Lauch. (Anicia-Linsen schmecken besonders nussig und haben eine weiche Schale, so dass sie vor dem Kochen nicht einweichen müssen.)



Endiviensalat mit warmem Sesam-Hühnchen, das in der Pfanne mit Zwiebeln gebraten wurde.



Ein Sonntagsessen: Geschnetzeltes aus der Lende vom Reh, dazu Zuckerschoten und Nudeln mit Weinbergskäuter aus einer Nudelmanufaktur. (Das Rehfleisch haben wir beim örtlichen Forstamt gekauft und vom Metzger zerlegen lassen.)


Die Waage zeigte am Samstag, unserem Wiegetag, keine Veränderung für mich. Denn wir haben Berliner gegessen (im 10er-Pack gekauft) und ich habe unter der Woche eine leichte Erkältung auskuriert und dabei ziemliches Verlangen nach Schokolade und Gummibärchen gehabt. Dem habe ich nachgegeben, weil ich wusste, dass ich meinen Körper diesmal nicht mit Rohkost und Obst besänftigen konnte. Macht ja nichts, ab Aschermittwoch esse ich wieder gesünder. Auch wenn wir keinen Fasching feiern, so gönnen wir uns die leckeren in Fett ausgebackenen und mit Marmelade gefüllten Hefebällchen in dieser Zeit. 

Kommt alle gut durch die närrischen Tage.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Hallole,
    ich habe mir vor 6 Jahren eine neue Küche gekauft und hier nicht gespart, denn sie sollte schon nun bis zum meinem Lebensende halten. Meine alte Küche war 35 Jahre alt und hatte ihren Dienst getan.
    Aber ich denke meine Geräte muß ich nach einer gewissen zeit auch austauschen.

    Mir gefällt deine Küche auch sehr. Bei vielen Menschen ist die Küche aber auch nur ein Ausstellungsstück, das kenne ich zur genüge. Meist wird hier nicht viel gemacht, sondern die alte Küche steht im Keller und dort wird dann geschafft. Die neue Küche dient nur zu Angabe und Repräsentation.
    Meine Küche wird gebraucht und irgendwann brauche ich dann auch mal neue Arbeitsplatten.
    Meine Seniorin hat Arbeitsplatten aus Granit, aber auch selbst diese halten nicht ewig.
    Ein Topf, der heruntergefallen ist, hat einen Sprung verursacht.
    Du siehst, was benütt wird, geht auch kaputt. Mein Traum war immer ein toller Gasherd, das geht aber leider hier nicht und ich finde, mit Gas zu kochen, das ist schon toll.
    Es ist etwas ganz anderes.

    Habs fein und einen schönen Sonntag, wir flechten uns jetzt auf das Rad.
    Heute ist der Stuttgarter Radlthon dran, das ist eine geführte Pedelectour.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass meine Küche nun ewig hält. Mit Gasherd habe ich früher gekocht. Wir könnten einen solchen in unserer Küche aufstellen, weil wir Gasanschluss im Haus haben, aber ich koche lieber mit dem Elektroherd.
      Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Sonntag?
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich sehe das genauso.Eine Küche muss nicht nur funktional sein. Sie darf auch hübsch anzusehen sein. Und Deine gefällt mir. Viel Arbeitsfläche ist toll. Bei mir muss ich immer schauen das nicht zu viel liegen bleibt, sonst war es das bald mit dem Platz :)) Und das mit der Rechnung .... *gg den Gedanken finde ich schon verführerisch :))))Genieße die Berliner so lange sie da sind ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe erst viel Arbeitsfläche seit ich einen Hochschrank aus der Küche räumen ließ. Und nun konnten wir die Arbeitsplatte bis zum Fenster verlängern lassen.
      Ich wünsche gute närrische Tage.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    deine neue Küche sieht sehr schön aus, da kochst man doppelt gerne! - Ha, ha, Berliner genossen wir auch einige in den letzten Tagen, sie sind einfach verlockend fein.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir essen momentan täglich die leckeren Berliner. Ab Mittwoch ist dann Schluss damit.
      Ich wünsche Dir gute närrische Tage.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,

    Deine Küche ist ja riesig, da passt meine 2 x rein. Sie ist auch leider nur eine reine Kochküche, so gerne hätte ich eine große Küche mit Sitzplatz, aber alles kann man nun mal nicht haben. Meine Küche gehört zum gemieteten Haus und viel verändern kann ich da nicht. Sie ist inzwischen auch schon 30 Jahre alt, war aber von Alno und ist optisch noch ganz gut in Schuss. Dieses Jahr habe ich vor wenigstens die Fliesen ein wenig aufzuhübschen und so Kleinigkeiten.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mit der Größe meiner Küche ganz zufrieden. Nachdem ich einen Hochschrank herausnehmen ließ, habe ich mehr Platz für Arbeitsflächen gewonnen. Die jetzigen Möbel sind ca. 20 Jahre alt und ich mag sie sehr.
      Frohe närrische Tage wünscht Dir Ingrid

      Löschen
  5. Na da lässt sich aber gut brutzeln und schmurgeln! Schön funktional und durch die Holzfronten doch auch wieder etwas heimelig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich kann hier nach Herzenslust walten und schalten. Die Rezepte gehen mir noch lange nicht aus.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    Deine Küche gefällt mir sehr, Du hast so schön Platz da, die neue Arbeitsplatte sieht auch klasse aus! ICh liebe große Küchen, aber leider ist meine höchstens halb so groß, wenn überhaupt ... man kann halt nicht alles haben ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Küche ist kein eigener Raum, sondern in einen offenen Wohnbereich integriert. Das heißt, ich achte darauf, dass hier immer Ordnung herrscht, weil wir daran vorbei gehen, wenn wir zum Wohn- und Essbereich möchten.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Ich hätte auch gerne eine neue Küche. Wir sparen da seit Jahren drauf, aber irgendwas kommt immer dazwischen, so dass wir bisher nicht genug Geld zusammen bekommen haben. Daher hoffe ich, dass sowohl Herd als auch Backofen noch ein paar Jahre durchhalten :-) Unsere Küche ist echt klein. Daher habe ich kaum Arbeitsfläche, was mich oft nervt. Kochen mit Schatz oder Freunden ist kaum möglich, da wir uns in dem kleinen Raum ehr auf die Füße treten, als gemeinsam zu kochen :-/ Daher ist die Küche MEIN Raum :-D Und wehe, jemand stellt was um ;-) Deine Küche sieht jedenfalls richtig toll aus und ich beneide dich ein bisschen um die viele Arbeits- und Abstellfläche :-)

    AntwortenLöschen