Samstag, 4. Mai 2019

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Ein markantes Gebäude in der Stadt ist jetzt aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.


Die ehemalige Hauptpost wurde zu einer Jugendherberge.


Fast zwanzig Jahre lang stand das Gebäude leer und bot keinen schönen Anblick. 


Jahr 2016 - Leerstand seit über 15 Jahren.



Das Lost-Place bietet einen traurigen Anblick.

An den Arbeitstagen laufe ich daran vorbei und mit dem Gebäude verbunden sind Erinnerungen an den Beginn meiner Lehrzeit. Als ich fünfzehn Jahre alt war, begann ich eine Lehre in der Nähe des Gebäudes und ging zusammen mit einer Kollegin in die Postkantine zum Mittagessen. Nicht nur Bedienstete der Post, sondern auch Angestellte von Behörden, Krankenkassen und anderen Institutionen der Stadt konnten hier essen. Man kaufte sich eine Essensmarke für 2,30 DM und wer Glück hatte, bekam von seinem Arbeitgeber noch einen Zuschuss von 1 DM hinzu. Das Essen war gut und ich habe sehr gerne dort gegessen. Später, als ich älter und selbstständiger war, ging ich lieber mit jungen Kolleginnen in die damals neu gestaltete Fußgängerzone in der Innenstadt.


Das Postgebäude wurde im Jahr 1930 erbaut und war mit seiner mehrstöckigen Fassade im Bauhaus-Stil eines der modernsten Gebäude in der Region.
Bis zum Jahr 2000 wurden hier täglich unzählige Postsendungen bearbeitet. Nach dem Niedergang der Schuhindustrie in der Stadt war das Gebäude zu groß geworden, weil die Anzahl der Postsendungen stark gesunken war. Man baute ein kleineres Gebäude neu an einer anderen Stelle in der Stadt und richtete dort nur noch eine Postfiliale ein. Seit dem Jahr 2001 stand das große Gebäude in der Bahnhofstraße leer. 


Schuhmädchen auf dem Stadtplatz. Im Hintergrund ist das Gebäude der ehemaligen Hauptpost zu sehen.
Als die Bahnhofstraße im Jahr 2017 erneuert wurde, begannen gleichzeitig auch Umbauarbeiten am Gebäude der ehemaligen Hauptpost. 

2017 - im Inneren des Gebäudes wird fleißig renoviert.



Sommer 2018




Sommer 2018 - das Gebäude wird von außen saniert.



Februar 2019 - das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz.


Aus der ehemaligen Hauptpost wurde jetzt eine Jugendherberge. Im Frühling 2019, in der Osterwoche, wurde sie eingeweiht.



April 2019 - der Schriftzug 'Postamt' über dem Eingang wurde erhalten, obwohl hier jetzt eine Jugendherberge ist.




Osterwoche 2019 - Das Gebäude wurde eingeweiht.


Mich freut es sehr, dass wieder ein Lost-Place in der Stadt restauriert und belebt wurde. Leider gibt es noch andere Gebäude, die es ebenfalls nötig hätten. Zum Beispiel der Gebäudekomplex, in dem früher die Kaufhalle war. Es steht schon länger leer als das Postgebäude.


Noch ein Lost-Place in der Stadt, die ehemalige Kaufhalle.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Da ist das Gebäude wieder zu einem Schmuckstück geworden - toll... Es ist wichtig, Häuser zu renovieren und im Stand zu halten. LG

    AntwortenLöschen
  2. Abreissen kann jeder. Wieder herrichten finde ich super. Sollte man unbedingt unterstützen.
    Jetzt sieht es auch wieder richtig gut aus :))Gefällt mir sehr .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja toll, dass man dem Gebäude einen neuen Sinn und Zweck gegeben hat. Das der alte Schriftzug erhalten wurde, gefällt mir. So bleibt die Erinnerung auch bei neuer Nutzung erhalten. Bei uns im Sauerland hat man Teile einer alten Burg als Jugendherberge umgestaltet. Leider hab ich sie noch nie von innen gesehen und kann daher nicht sagen, ob man sich auch als Burgfräulein fühlt, wenn man dort nächtigt :-D

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    ich finde das toll, wenn solche leerstehenden Gebäude zu neuen zweckmäßigen Nutzungen umgestaltet werden :O) Danke fürs zeigen!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen