Samstag, 11. Mai 2019

Bunte Küche - gefüllte Paprikaschoten mit schwarzem Reis

Am vergangenen Sonntag hatte ich Zeit zum Kochen und habe mir mal wieder ein kunterbuntes Gericht ausgedacht.






Rote Paprikaschoten habe ich unter anderem mit schwarzem Reis gefüllt und dazu gab es Paprika-Zwiebelgemüse  und einen Badischen Krautsalat aus Filderkraut.

Vegetarier sollten nicht weiterlesen, denn in die Füllung der Paprikaschoten kam außer schwarzem Reis und Weichkäse auch Hackfleisch vom Rind.

Den schwarzen Reis habe ich beim letzten Einkauf entdeckt und beschlossen, ihn auszuprobieren. Er zählt zu den Vollkornreis-Sorten. 

Auf der Verpackung steht: "Mit viel Wasser (sechs Teile Wasser auf 1 Teil Reis) kochen". 
Laut Anweisung auf der Packung sollte die Kochdauer 20 Minuten betragen. Bis die Körner weich genug für die Füllung waren, vergingen aber 30 Minuten. 


Das Gemüse wird vorbereitet. Die Deckel der roten Paprika und die kleinen grünen Paprika werden zusammen mit der süßen Zwiebel und der Knoblauchknolle in Olivenöl gebraten und sind eine leckere Gemüsebeilage.


Für die Füllung habe ich verwendet: 200 g Rinderhackfleisch, gekochten schwarzen Reis, in Salzlake eingelegter Weichkäse, Salz, Pfeffer, frischen Rosmarin aus dem Garten.

In einer tiefen Pfanne mit etwas Öl habe ich das klein geschnittene Gemüse und die gefüllten Paprika kräftig angebraten und dann ungefähr 30 bis 40 Minuten schmoren lassen.


Rezept für den badischen Krautsalat:


1/2 Kopf Filderkraut (Spitzkohl, Butterkohl) in feine Streifen schneiden. Währenddessen einen Topf mit Wasser und etwas Salz aufstellen. Das geschnittene Kraut ca. 5 Minuten köcheln lassen, abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken. So bleibt die grüne Farbe erhalten.

Salatmarinade
In einem kleinen Topf 1/2 Tasse Wasser erhitzen und mit den folgenden Zutaten nur einmal kurz aufkochen lassen:
2 Esslöffel Senf
1/2 klein geschnittene Knoblauchzehe
1/2 klein geschnittene Zwiebel
wer mag, etwas Kümmel
Kräutersalz
2 Esslöffel Wein- oder Apfelessig
2 Esslöffel Rapsöl.

Die heiße Marinade auf das abgekühlte Kraut geben, frische Petersilie hinzufügen und alles gut durchmischen. Der Salat sollte mindestens eine Stunde lang durchziehen, ehe er serviert wird.


Krautsalat 'Badische Art'.



Das Ergebnis auf dem Teller:




Der Herr des Hauses hat mit viel Appetit gegessen. In den vergangenen Tagen half er beim Umzug der Familie unseres Sohnes ins neue Haus. Er hat fleißig gearbeitet,aber die Verpflegung war leider mau. Meistens bekam er dort nur belegte Brötchen zum Essen und so hat ihm das von mir gekochte Gericht gut geschmeckt.

Morgen ist schon wieder Sonntag und ich erhoffe trockenes Wetter, weil wir gerne grillen möchten. Ich habe Geflügel mariniert und dazu soll es Salate und Grillkartoffeln geben.
Für heute sind heftige Regenfälle, Gewitter und Sturmböen gemeldet. Bis zum Abend aber soll sich das Ganze beruhigen und der morgige Tag könnte trocken bleiben.

Liebe Grüße von der Pfälzerin



PS: Filderkraut ist milder und weicher als Weißkraut, wird aber genauso verwendet. Es ist auch eine Weißkohlsorte und man erkennt Filderkraut (oder auch Spitzkohl genannt) am spitz zulaufenden Kopf


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ingrid,

    lecker schaut Dein Essen aus und schwarzen Reis habe ich auch noch im Voratsregal, den muss ich auch unbedingt mal probieren. Das Filderkraut schaut auch superlecker aus.

    Hier war heute auch Aprilwetter. Sonne, Regen, Gewitter und Temperaturen um die 8 Grad, nicht wirklich Maiwetter wenn ich mich da an letztes Jahr erinnere. Aber gut, ich bin eh platt von der letzten Arbeitswoche und so ist es mir relativ egal. Ich brauche das WE zum Ausruhen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich kann, wähle ich lieber das milde Filderkraut für unsere Gerichte aus.
      Ja, das Wetter im Mai ist sehr kühl und verregnet. Ich hoffe, dass Du Dich am Wochenende gut erholen und neue Kraft für die nächste Woche tanken kannst.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Sowohl schwarzen Reis als auch Fliederkraut habe ich noch nie gesehen. Interessant und lecker schaut dein Essen aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Filderkraut wird genauso wie Weißkraut verwendet. Es schmeckt milder und die Blätter sind weicher. Schwarzen Reis kannte ich bisher auch noch nicht. Ich hatte lediglich mal den Wildreis verwendet, der aber ganz anders schmeckt.
      Ich habe eine Aufnahme vom Filderkraut im Blog eingestellt.
      LG Ingrid

      Löschen