Donnerstag, 30. Mai 2019

Gartentagebuch - ein Beet voller Kräuter



Genau in der Gartenmitte habe ich ein großes Kräuterbeet angelegt. 





Eingegrenzt wird das Beet von Pflanzsteinen, in denen solche Kräuter gedeihen, die Wärme und Trockenheit lieben. 
Hier wachsen unter anderem auch Rosmarin und Thymian bestens. In unserer nassen Lehmerde würden sie im Winter leiden, weil ihre Wurzeln vor Nässe ersticken. Dank einem durchlässigen Substrat und dem Aufheizen der Steine bei Sonnenschein fühlen sie sich in den Pflanzsteinen wohl.


Blühender Rosmarin im Mai.


Im Beet wachsen unter anderem ein Jostabeeren-Bäumchen und drei Stachelbeersträucher.
Dazwischen, kunterbunt gemischt: mehrere Sorten Minze, Sauerampfer, Blutampfer, Liebstöckel, Ysop, Schnittlauch, Pimpernelle, Olivenkraut, verschiedene Arten Oregano, Eberraute, Zitronenmelisse, Salbei und Bergbohnenkraut.







Eine Wassertränke für Vögel und Insekten. Sie wird an heißen Tagen gerne angenommen.












Bergbohnenkraut und Blutampfer im Pflanzstein.








Gold-Oregano, Zitronenmelisse und blühender Schnittlauch.


Schwarzminze ist an Wuchskraft wohl nicht zu überbieten. Mit ihren Ausläufern erobert sie momentan das Kräuterbeet für sich.




Einen Teil der Kräuter nutze ich in der Küche. Andere habe ich wegen des herrlichen Duftes angepflanzt. So auch die Eberraute, die auch Cola-Strauch genannt wird, weil ihre Blätter beim Darüberstreichen kräftig nach Cola riechen. Oder das Olivenkraut, das tatsächlich deutlich nach Oliven duftet. 


Eberraute im zarten Frühlingskleid. Die Blätter duften kräftig nach Cola, wenn man zart darüber streicht.



Olivenkraut, in Nachbarschaft einer Erdbeerpflanze. 

Ich achte darauf, dass möglichst viele Kräuterpflanzen aufblühen können. Ihr solltet mal sehen, wie sich Insekten darüber freuen. An warmen Tagen werden die Blüten der Kräuter heftig umschwärmt. 



Schnittlauchblüte.







Blühendes Bergbohnenkraut.

Der Monat Mai ist fast vorüber und der Sommer steht in den Startlöchern. Das üppige Wachstum im Frühjahr wird dann von einer (hoffentlich) üppigen Blütezeit bei den Kräutern abgelöst.
In diesem Jahr möchte ich noch viel mehr Kräuter und auch Gemüse blühen lassen, damit Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten Nahrung finden.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    wunderschön, wie viele deiner Kräuter blühen. Auch ich beobachte gerne die Bienen an den Blüten. Es ist einfach toll, wenn die Kräuter im eigenen Garten gepflückt werden können. Herrlich!
    Dir einen schönen Feiertag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid
    Toll dein Kräuterbeet, so viele verschiedene und dazu noch die Beeren. Bei dieser grossen Auswahl freuen sich bestimmt alle Insekten und geniessen ein abwechslungsreiches Buffet.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Kräuterbeet. Es sieht wirklich sehr schön aus. Die Eberraute mögen wir auch sehr. Wir geben einen Zweig und Wasser und trinken davon - fast wie Cola ☺

    AntwortenLöschen
  4. Your big herb bed is an eye catcher in the middle of the lawn! I am sure that the aroma in hot weather is wonderful and the bees love it. A raised bed is a good construction because most herbs like it dry. Very beautiful and a pleasure to reap the harvest. My own herb bed is ugly but practical. At the moment I use a lot of chives / Schnittlauch, it is great in simple omelettes, too.

    Wishing a sunny day, LG riitta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    ich finde es total klasse, dass Du mit Deinen Kräutern so viele Insekten anlockst und bin begeistert von Deinen "Exoten".

    Wir haben zwei Balkonkästen mit Kräutern an unserem Wohnzimmerfenster stehen, es ist sehr praktisch, da man schnell in der Küche ist, und ich kann die Kräuter auch bei Regen ernten, da unser Balkon darüber ist.

    Neben unseren Frühbeet haben wir ein weiteres Kräuterbeet, da geht es etwas "wilder" zu.

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Dein Kräutergarten ist Klasse. Meine Kräuter habe ich auch immer blühen lassen. Dieses Jahr habe ich irgendwie gar nicht so viele. Gerade heute habe ich ein Kräutertöpfchen (mit Saaten) geschenkt bekommen. Ich bin schon gespannt, was daraus alles wächst :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschöner Kräutergarten, liebe Ingrid ♥♥♥ und alles so satt und frisch und grün! Sieht toll aus, und appetitlich! Herzlichst, Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,
    Dein Kräuterbeet ist wunderbar! ICh kann mir gut vorstellen, wie herrlich es duftet, wenn man danebensteht!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und glücklichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen