Montag, 20. Mai 2019

Rhabarber-Quark-Kuchen, Burgis Kohlrabisuppe und Einkaufsnetze (der Umwelt zuliebe)

Rhabarber-Quark-Kuchen



Als mir meine Kollegin frischen Rhabarber aus dem Garten anbot, habe ich gerne zugegriffen.
Ich beschloss, einen Rhabarber-Quark-Kuchen zu backen.






Hefeteig:

500 g Mehl
20 g Hefe
50 g Zucker
50 g Butter
Prise Salz
1/4 Liter Milch


Quarkbelag:

500 g Quark
25 g Butter
100 g Zucker (Vanillezucker)
4 Eigelb
Eischnee aus 2 Eiweiß
75 ml Milch oder Sahne
Prise Salz

Den Rhabarber habe ich geschält, in Stücke geschnitten und in wenig Zuckerwasser einige Minuten weich gedünstet. 

Das Kuchenrezept sah eigentlich Äpfel vor, jedoch war ich davon überzeugt, dass dieser Kuchen auch mit Rhabarber funktioniert. 

Während der Hefeteig aufging, kühlte der gedünstete Rhabarber ab. Man könnte den Rhabarber auch einfach nur klein geschnitten und roh für den Kuchen verwenden. Aber ich mag es, wenn Rhabarber ganz weich ist.

In eine runde Springform, die ich eingefettet habe, wurde der Hefeteig gleichmäßig ausgelegt. Auf den Teig kommt Rhabarber und darauf dann die die Quarkmasse.
Anmerkung: Meine 26-cm-Form ist etwas zu klein für diese Menge an Teig. Das nächste Mal nehme ich eine 28-cm-Form.

Bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen und den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 



Mich störte, dass der Kuchen am Rand aufgerissen war. Es ist passiert, weil ich die Form zu hoch befüllt habe. Mein Mann mag keine perfekt aussehenden Kuchen, sondern liebt es, wenn man ihnen ansieht, dass sie selbstgebacken sind. 


Der Kuchen hat lecker geschmeckt.


🍰


Während ich den Hefeteig knetete, genoss ich den Blick in den Garten vom Küchenfenster aus.
Im Blumenkasten auf der Fensterbank wachsen zwei Lavendel, die ich vom letzten Einkauf mitgebracht habe.

Drüben  am Holzschuppen hängt ein Nistkasten, in dem ein Meisenpaar gebrütet hat. Ich konnte die Vogeleltern beim An- und Abflug beobachten, wenn sie auf Futtersuche waren. 
Die Jungen sind erst vor wenigen Tagen flügge geworden. Mir tut es sehr leid, dass sie nun weg sind. 


Herrlich, dieser Lavendelduft, wenn ich mit den Händen zart über die Blätter streiche.




Burgis Kohlrabi-Kartoffel-Suppe


Weil ich Kohlrabi mag, habe ich am Samstag Burgis Suppe nachgekocht.
Die Kohlrabi habe ich im Supermarkt gekauft, die Kartoffeln stammen aus meinem Vorratskeller (es sind die letzten aus dem Hofladen) und das Grünzeug (Lauchzwiebeln, Liebstöckel und Petersilie) habe ich im Garten geerntet.




Die Suppe hat toll geschmeckt!

🍲


Der Umwelt zuliebe

Am Freitag habe ich es zum ersten Mal getan. Ich war im Supermarkt einkaufen und habe in der Gemüseabteilung, anstelle der kleinen Plastiktüten von der Rolle, meine eigenen mitgebrachten Einkaufsnetze benutzt.




Fünf dieser praktischen Netze kosteten in einem (anderen) Supermarkt 4,99 €. Sie sind groß genug auch für größere Familien und können gewaschen werden, falls sie schmutzig werden.

Ich bin also rein in den Supermarkt und habe einen Beutel mit vier Kohlrabi gepackt, einen zweiten Beutel habe ich mit Zucchini befüllt und einen dritten Beutel mit süßen Zwiebeln, die man dort einzeln kaufen kann.
Da ich die Netze offen lies, konnte die Verkäuferin reinschauen. Sie fand die Idee toll und auch einige andere Kunden haben interessiert hingeschaut.

Ab sofort möchte ich nirgendwo mehr Plastiktüten erhalten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Im Einkaufskorb, den ich immer im Kofferraum meines Autos stehen habe, sind gleich fünf Netze drin. Denn ich kaufe ja meistens mehrere Sachen in der Obst- und Gemüseabteilung.



Netz für den Einkauf von losem Gemüse und Obst.






Stofftasche (mit Hasenaufdruck) und Netze sind ab jetzt immer dabei, wenn ich in den Supermarkt gehe.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Ingrid,
    Dein Rhabarber-Quarkkuchen sieht superlekcer aus, leider ist mein Mann keinen Rhabarber, also fallen solche Kuchen weg *seufz* ... die Suppe von Burgi ist wirklich lecker, ich habe sie auch schon nchgekocht :O) Wie toll, daß Du das Suppengrün schon im Garten ernten konntest!
    Das mit den Netzen find ich auch klasse! Da will ich mir auch noch welche nähen, ich hab noch alten Gardinenüll ;O) Stoffbeutel und Korb ist auch bei mir schon lange im Auto mit dabei, so daß ich auf Plastiktüten verzichten kann!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Es ist gerade genau 7.47 Uhr und ich kann den Kuchen nur anschauen :O Der sieht wirklich mega lecker aus.
    Sei froh das ich nicht durch den Bildschirm greifen kann ...*gg
    Mit Taschen einkaufen gehen finde ich auch sehr gut. Meine habe ich schon Jahre im Gebrauch. Ist vor allem
    so leicht sie nach dem Einkauf wieder in der Tasche verschwinden zu lassen ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Der Kuchen sieht toll aus. Die Suppe habe ich noch nicht probiert, aber sie steht auf meinem Merkzettel. Solche Obst- und Gemüsebeutel haben wir inzwischen auch seit gut einem Monat in Gebrauch. Aber schon bevor es die gab, habe ich versucht, auf Plastikbeutel zu verzichten und hab die Etiketten oft einfach auf das Gemüse geklebt - das wird daheim ja eh gewaschen oder geschält. Ich habe auch in meinem Arbeitsrucksack eine kleine Leinentasche - falls ich spontan noch irgendwas größeres Einkaufen muss.

    AntwortenLöschen
  4. Ohh, Rhabarber habe ich mir auch erst geholt. Nur 2 Stangen für mich, denn meine Männer mögen den nicht. Früher hätte noch meine Mutti mitgegessen, aber nun muß ich ihn für mich allein zubereiten.
    Das Rezept habe ich von meiner Mutti, die ihn immer mit Pudding kochte. Sehr lecker. Aber ein Kuchen, wie Du ihn hier zeigt, klingt daraus auch sehr lecker. Den könnte man später auch mit Stachelbeeren machen. Ich habe gestern auch gebacken, einen ganz schlichten Blechkuchen mit Kirschen und Aprikosen. War eher ungeplant, denn eigentlich wollte ich die eingefrorenen Stachelbeeren vom letzten Jahr verbacken. Die waren aber seltsamerweise nicht mehr gut. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Und so wurde es eben ein ganz anderer Kuchen ...
    Dein Rezept werde ich mir mal merken. Uns stört es auch nicht, wenn Kuchen aufreißt und soll ich Dir mal was sagen - in Polen gibt es auch öfter unperfekte Kuchen, sogar im Café, aber die sind wirklich lecker und vor allem enthalten sie noch nicht all diese scheußlichen Zutaten, die hier so massenhaft verbacken werden. Ein Apfelkuchen vom herkömmlichen Bäcker schmeckt doch hauptsächlich nur noch nach Zucker und Chemie. Ein Raucher mag das nicht herausschmecken, aber wir haben einen sehr feinen Geschmackssinn. Es gibt in unserer Gegend nur noch sehr wenige Bäcker, die noch "richtig" backen, den Unterschied spürt man aber deutlich. Der Vater meines Mannes war Konditor und Bäckermeister. Also ich kann Deinem Mann nur zustimmen! :-)

    Die Kohlrabisuppe hört sich auch gut an.
    Ich verende beim Einkauf meist überhaupt keine Tüten. Wenn ich das Gemüse abwiege, klebe ich auf eines der Kohlrabi den Zettel und gut ist. Was die an der Kasse daraus machen, ist deren Problem. Nur bei sehr kleinen Dingen, wie Zwiebeln, würde ich noch Beutel verwenden, aber die sind meist eh abgepackt.

    Ich hab auch immer einige Tüten und Klappkörbe im Auto, so dass die Verpackung kein Problem ist. Ebenso Gefäße, falls man in eigenen Gefäßen abwiegen kann. Oder wie es sich so ergibt .... früher habe ich die Reste, wenn wir Essen gingen, die meine Mutter nicht schaffte, für sie mitgenommen. Die hat sie gerne später noch verzehrt.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Ingrid,

    schön, dass Dir meine Suppe geschmeckt hat. Ich finde sie auch immer wieder lecker und Kohlrabi geht sowieso das ganze Jahr durch und sie schmeckt auch lecker mit Möhren und Sellerie. Plastiktüten gibt es bei mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Zum Einkaufen benutze ich die großen Mehrzwecktaschen von Edeka oder anderen Discountern und fürs Gemüse habe ich auch solche Beutel wie Du, die mir Heike vom Blog "Modewerkstatt HT" mal geschenkt hat. Die habe ich immer in der Tasche. Beim Hofladen im Dorf nehme ich das Gemüse so mit da dass Auto eh direkt vor der Tür steht. Dein Rhabarberkuchen sieht auch sehr lecker aus. Rhabarber habe ich noch keinen hier gesehen, aber der kommt sicher auch bald.

    Liebe Grüße, Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    echte Genussbilder sind das, lieben Dank, ein Rhabarberkuchen mit Quark klingt köstlich und er schaut toll aus! Ich kenne nur die Version mit der Baiser-Decke. Find ich toll dass du die Netze ausprobiert und berichtet hast. Hab' es mir auch schon überlegt. Die Meisen-Babys waren bestimmt niedlich, hach! Von Herzen eine schöne Woche, Bianca

    AntwortenLöschen