Mittwoch, 8. Mai 2024

Rettung eines Hirschkäfers




Er lag zappelnd auf dem Rücken, als ich ins Freie ging: Ein stattlicher Hirschkäfer (Lucanus cervus), wie ich ihn lange nicht mehr gesehen habe.

Ich holte eine Holzlatte und daran konnte er sich aufrichten. Er war ein wenig schmutzig vom nassen Boden, aber sehr vital.

Seine mächtigen Zangen richtete er bedrohlich gegen meine Hand, als ich ihn vorsichtig auf den Boden setzte, um ihn fotografieren zu können.









Nach der Foto-Session setzte ich den Käfer samt Latte auf einen Holzstapel, damit er entscheiden konnte, ob er weiterfliegen  möchte oder sich lieber vor dem Regen in Sicherheit bringen will.

Als ich eine Weile später nach ihm schaute, war er verschwunden. 

Hirschkäfer sind die größte Käfer-Art in Europa. Sie können bis zu 8 cm lang werden. Das war wie ein Geweih ausschaut, sind Mandibeln (Oberkiefer), die braunrot schimmern. Nur Männchen haben diese extrem vergrößerten Mandibeln, während Weibchen insgesamt etwas kleiner sind und nur kleine Zangen besitzen.

Hoffentlich sehe ich in diesem Sommer noch weitere Hirschkäfer. Sie schwärmen in der Dämmerung aus und gelegentlich sehen wir einen mit lautem Brummen über den Garten fliegen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    was für ein Prachtexemplar!!
    Noch nie habe ich einen lebendigen Hirschkäfer in freier Natur gesehen.
    Hier in unserer Gegend gibt es die (glaub ich?!) gar nicht.
    So einem Gesellen zu begegnen, wäre mein Traum ♥
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ingrid,
    wie wunderbar wenn so eine Rarität im Garten auftaucht! Ein Prachtexemplar hast Du erwischt. Obwohl ich einen naturnahen Garten schon seit vielen Jahren habe, stellen sich für meinen Geschmack wenig Insekten ein! Vielleicht liegt es am Umfeld, ich wohne am Stadtrand.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Fotos, liebe Ingrid...solch ein hübscher Geselle im eigenen Garten, das würde mir auch gefallen. Ich habe bei einem Waldspaziergang mal einen entdecken können, deiner ist ein Prachtexemplar.
    Hab einen gemütlichen Feiertag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein Prachtkerl! Ich hab jetzt schon eine Weile keine Hirschkäfer mehr gesichtet. Ein Jahr habe ich täglich mehrere gesehen und dann im nächsten Jahr keinen einzigen. Ja, die Weibchen haben kleinere Zangen - können damit aber auch ziemlich ordentlich zwicken. Leider schon getestet :-D Dafür habe ich vor einigen Wochen das erste Mal seit Jahren wieder einen Maikäfer gesehen! Der muss sich vom Kaiserstuhl nach Freiburg verflogen haben. Da sieht man sie wohl sehr häufig.

    AntwortenLöschen
  5. Wow, beeindruckend dieser Hirschkäfer, liebe Ingrid. Hast du super mit der Kamera festgehalten und die Rettungsaktion ist dir gelungen :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen