Freitag, 10. Mai 2024

Veronica, der Lenz ist da

Zwischen der Pfefferminze hat sich ohne mein Zutun eine kleine blaue Blume angesiedelt.




Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) wird auch Männertreu, Katzenäuglein oder Wildes Vergissmeinnicht genannt.










Gamander gehört zur Familie der Wegerichgewächse und ist laut der Beschreibung eines Wildblüten-Ratgebers eine wichtige Pollenquelle für viele Wildbienen und eine Futterpflanze für Schmetterlingsraupen.

Im Buch wird auch beschrieben, dass der Gamander-Ehrenpreis als Heilpflanze genutzt wird, weil er eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung hat. Frisch zerriebenen kann man ihn unter anderem bei Insektenstichen einsetzen.

Die himmelblauen Blüten bereiten mir Freude, wenn ich durch den Garten schlendere. Sie erscheinen von April bis Juli und bestimmt habt Ihr diese hübsche, kleine Wildpflanze auch schon am Wegesrand oder in Wildblumenwiesen gesehen.



Himmelblaue Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid, oh ja die schönen zarten Blümchen kenne ich und es sind fast meine liebsten Weggefährten bei einer Wanderung. Gerade gestern sind sie mir wieder aufgefallen und haben mich erfreut. Bloß habe ich nie gewusst wie genau ihr Name ist. 👍 Danke für den Beitrag.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Auf unserer letzten Wanderung haben wir ganze Teppiche mit diesen herrlichen blauen Blüten entdeckt. Wie schön, dass du sie sogar im Garten hast.

    AntwortenLöschen
  3. Die kleinen blauen Blüten finde ich sehr hübsch, liebe Ingrid. Kürzlich haben wir mit Freunden zusammen eine Radtour unternommen und unterwegs immer wieder Stellen am Weg entdeckt, wo sie leuchteten. Gelegentlich habe ich sie auch im Rasen.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Susanna

    AntwortenLöschen