Samstag, 6. April 2019

Pfannengericht mit Pak Choi und Quinoa

Keine Zeit, aber Hunger! Wenn ich mittags vom Büro nach Hause komme habe, bin ich meistens hungrig. Gut, wenn ich Essen aufwärmen kann. Meistens aber muss ich erst noch was kochen, damit ich meinen knurrenden Magen beruhigen kann.

Dafür eignen sich Pfannengerichte bestens, weil sie schnell zubereitet sind. Fertigprodukte sind in meiner Küche verpönt. Anstatt eine Dose aufzuwärmen, koche ich mir lieber was frisches mit Zutaten, die ich daheim habe.






Die Zutaten für das heutige Pfannengericht:



  • Putenfleisch (in Streifen geschnitten)
  • Pak Choi (Senfkohl)
  • Karotte (wegen der schönen Farbe)
  • Gemüsezwiebel
  • Quinoa (war noch vom Vortag übrig)
  • Steinchampignons
  • Knoblauch
  • Sesamsaat
  • frische Gewürzkräuter aus dem Garten (Bärlauch, Sauerampfer und Schnittlauch)



Fleisch, Pilze, Gemüse und Sesam wird alles nacheinander in der Pfanne mit etwas Erdnussöl angebraten, gewürzt und zuletzt einige Minuten mit geschlossenem Deckel ungefähr 10 Minuten ziehen lassen.
Ich habe gerade mal eine gute halbe Stunde für die Zubereitung dieses Essens gebraucht und es schmeckte hervorragend. 





🍛

Pak Choi ist eine milde Kohlart aus Asien. Er heißt bei uns Blätterkohl oder Senfkohl und ist mit dem Chinakohl verwandt. 
Er schmeckt sehr mild und eignet sich roh als Salat oder sehr kurz gegart in Wok-Gerichten oder Eintöpfen. 
Momentan werden Mini-Pak Choi-Köpfe bei uns im Supermarkt angeboten; ideal für einen 2-Personen-Haushalt.





Da ich keinen Wok besitze, bereite ich Gerichte in meiner geliebten eckigen Pfanne zu. Die benutze ich schon viele Jahre und möchte sie nicht missen. Wenn sie erzählen könnte, würde sie nicht mehr aufhören mitzuteilen, was schon alles an Essen darin zubereitet wurde.





👩


Bei uns in der Familie gibt es momentan einige Veränderungen, die mich schwindelig machen. Manchmal passiert alles auf einmal. Es ist allerdings nichts negatives. 

Es kann sein, dass ich zwischendurch einige Tage keine Zeit zum bloggen haben werde. Den Grund dafür verrate ich Euch demnächst. 

Habt alle ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße von der Pfälzerin 

7 Kommentare:

  1. Ich habe einen Wok und einen gußeisenen, das ist aber eine feine Sache, weil man das Gemüse, das schneller gar ist, dann zur Seite schieben kann. Den habe ich schon lange und benütze ihn auch für andere Gerichte.
    Aber Pak Choi und vor allen Chuinoa sind oft mit dabei, das Fleisch mag ich allerdings nicht.

    Dir ein schönes Wochenende
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich esse sehr gerne Gemüse und Fleisch nur ab und zu. Vielleicht werde ich mir doch mal einen Wok anschaffen?
      LG Ingrid

      Löschen
  2. So eine geliebte Pfanne habe ich auch. Allerdings ist meine rund :-D Das Essen sieht super aus und hat bestimmt genauso gut geschmeckt. Ich hab unter der Woche mittags keine Zeit um heim zu fahren. Daher gibt es bei mir immer das klassische Pausenbrot im Büro. Ich koche dafür abends und da muss es bei mir auch immer schnell gehen. Denn wenn ich hungrig nach einem 8 Stunden Tag heim komme, will ich nicht noch 2 Stunden in der Küche stehen. Danke für das Rezept :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeitweise arbeite ich auch mal ganztags. Dann muss mein Tagesablauf anders organisiert werden. Hungrige Köche bereiten das leckerste Mahl zu.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das hört sich megalecker an und ist genau nach meinem Geschmack.
    Dir noch ein schönes WE!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    das klingt sehr köstlich, danke für das tolle Rezept!
    Eine solche Pfanne habe ich auch und ich liebe sie! :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen