Mittwoch, 24. April 2019

Rotkäppchen - bei mir ist es kein Märchen

Leuchtend rote Blüten haben dieser Tulpensorte den Namen gegeben: Rotkäppchen.



Diese botanischen Tulpen eignen sich zur Verwilderung. Sie sind mehrjährig, robust und auch für Kübelpflanzung geeignet.



















Man erkennt die Rotkäppchen-Tulpe auch an den gemusterten Blättern. Das schaut schon beim Neuaustrieb hübsch aus.


Seit dem vergangenen Wochenende explodiert das Wachstum der Natur regelrecht. Der Wald ist schon so grün geworden wie sonst nur am ersten Mai.
Bei dem heißen Wetter sind Tulpen schnell verblüht. Man kommt im Garten kaum nach mit Schauen.

Viele Stauden blühen mindestens zwei Wochen früher als sonst. Das ist der Wärme und den sonnigen Tagen geschuldet. Aber leider ist es schon wieder viel zu trocken geworden. 
Ich weiß, das Jammern der Gärtner! Dennoch wünsche ich mir nun wieder einen Regentag.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Ingrid,
    diese Tulpen sind so schön, meine Mama hatte sie früher uach im Garten, aber irgendwann waren sie verschwunden...
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Als ich klein war, hatten wir ein einzige von denen hinten an der Hauswand. Keiner weiß, wie sie da hin gekommen ist und irgendwann war sie auch einfach wieder weg.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    seit Jahren nehme ich mir vor, endlich mal ein paar Tulpen und Narzissenknollen im Garten zu versenken und jedesmal ist der Herbst da und ich hab es wieder nicht geschafft. Hier ist es auch viel zu trocken und jeden Abend gieße ich die Staudenbeete. Heute ist bei 23 Grad noch ein richtiger kräftiger Wind dazugekommen, der alles noch viel trockener macht. Wahrscheinlich regnet es dann die nächste Woche wenn wir Urlaub haben.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend liebe Ingrid,
    so schön sind deine Tulpen, im Herbst werde ich einige Blumenzwiebeln verbuddeln. Auch bei uns ist viel Giessen angesagt, der letzte Regentag ist lange her.
    Dir einen gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Diese Rotkäppchentulpen blühen bei uns immer als erstes im Frühjahr auf der Südseite wo jetzt dann die Tomaten gepflanzt werden. Sie blühen zuverlässig jedes Jahr. Endlich hat es gestern bei uns einmal etwas geregnet, aber heute trocknet die Sonne schon wieder alles aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Glücklicherweise ist es jetzt am Wochenende ein wenig kühler geworden und ein wenig Regen gab es auch. Man kann ja auch nicht gleich zu Jahresbeginn den Giessarm bekommen ; )
    Aber Du hast recht, im Moment muss man doch öfter mal durch den Garten gehen, damit man ja nichts verpasst.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen