Montag, 26. August 2019

Mmh ... Flammkuchen

Flammkuchen aus dem Kugelgrill ist eine feine Sache. Zumindest für meine Familie.



Der gestrige Sonntag war trocken und es war tagsüber sehr heiß bis 30 Grad. Das ideale Garten-Grill-Wetter. 
Diesmal haben wir mit dem Pizza- und Brotbackstein im Kugelgrill Flammkuchen gebacken.

Schritt 1 - Teig zubereiten

500 g Mehl (Type 550)
20 g Hefe
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
250 bis 300 ml lauwarmes Wasser
7 Esslöffel Traubenkernöl

Aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten und ca. 60 Minuten gehen lassen.



Schritt 2 - Zutaten schnippeln

3 Zwiebeln in Streifen schneiden
8 - 10 Feigentomaten in Scheibchen schneiden
Schwarzwälder Schinken würfeln
Emmentaler Käse raspeln
2 Becher Schmand mit Salz und Gewürz cremig rühren.



Schritt 3 - Rohlinge vorbereiten

Aus dem Hefeteig ca. 10 Kugeln formen
Jede Kugel dünn mit etwas Mehl ausrollen,
mit Schmand bestreichen
mit Schinken, Zwiebeln, Tomaten und Käse belegen.



Schritt 4 - Backen auf dem heißen Stein

Das ist Aufgabe von Herrn Pfälzer, der sie auch immer ordentlich erledigt. Ich weiß nicht, wie lange er den Holzkohle-Grill anheizt und wie heiß er werden muss. Gebacken wird natürlich mit geschlossenem Deckel.




Schritt 5 - Essen und Genießen

Wenn der Rand knusprig braun geworden ist, ist der Flammkuchen fertig und kann serviert werden. Nach dem Backen noch mit einigen Blättchen frischem Basilikum belegen.
Mit dem Pizza-Rad teilen und mit der Hand essen.



mmmh ...




Die Nachbarin bekam auch einen Flammkuchen, was sie sehr freute. Und es hat ihr auch gut geschmeckt.




Falls sich jemand darüber wundert, dass er von solch einer Variante der Flammkuchen noch nie gelesen hat, hier die Auflösung:
Es ist meine eigene Version eines Flammkuchens, ganz leicht mediterran angehaucht.  

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Hmmm, liebe Ingrid,
    da könnt ich mir jetzt glatt ein Stück stibizen :O) So lecker sieht Dein Flammkuchen aus!
    Hab noch einen schönen Tag und eine freundliche neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Da wäre ich jetzt auch gerne deine Nachbarin gewesen. Dein Flammkuchen sieht köstlich aus - und ich hab Hunger. Ich greife mal schnell durch den Bildschirm ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht super lecker aus. Ich kenn es nur mit Zwiebeln... ich probier Dein Rezept aus 🙌

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,

    lecker sieht der Flammkuchen aus, bald kommt wieder die Zeit, wo es den hier auch öfters geben wird.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Flammkuchen ist ein Traditionsgericht unserer Region. Wir Pfälzer und das benachbarte Frankreich (Regionen Elsaß und Lothringen) essen ihn gerne. Jedoch eine einfache Variante: Hefeteig dünn ausgerollt und mit Creme Fraiche oder Schmand bestrichen und mit Zwiebeln und Speck belegt.
    Als früher die Bäcker mit dem Brotbacken fertig waren, schoben sie die dünnen Fladen in den Backofen, um die Resthitze der Steine zu nutzen.
    Bei Festen in der Region wird Flammkuchen angeboten. Viele Lokale, die einen Holzbackofen besitzen, servieren freitags ab dem Abend bis Sonntag frisch gebackenen Flammkuchen zusätzlich.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. WOW das schaut sssssoooo lecker aus, ich stelle mir auch den Duft dabei ganz wunderbar vor.

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. na..
    da möchte man doch gleich zugreifen ;)
    das sieht oberlecker aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen