Donnerstag, 22. August 2019

Gemüsesalat mit grünen Bohnen, gebackenem Blumenkohl und Champignons




Für unseren letzten Grilltag hatte ich wieder einen Gemüsesalat kreiert. Unter anderem mit Kartoffeln, grünen Bohnen, gebackenem Blumenkohl und Champignons.

Den Salat habe ich schon morgens vorbereitet und bis zum Mittagessen durchziehen lassen. 


Zunächst wurden feste Kartoffeln gekocht und gepellt.





Gleichzeitig habe ich Buschbohnen geputzt, klein geschnitten und in Salzwasser weich gekocht. Danach gleich mit kalten Wasser abschrecken, damit die grüne Farbe erhalten bleibt.






Den Blumenkohl und die Champignons habe ich roh in einer Pfanne mit Erdnussöl kräftig angebraten. Nach einigen Minuten schloss ich den Deckel und habe alles ungefähr 10 Minuten gar ziehen lassen. Dann durfte auch dieses Gemüse abkühlen.






Eine süße Gemüsezwiebel, eine Tomate und frische Kräuter aus dem Garten wurden klein geschnitten.


Alle Zutaten habe ich in eine große Schüssel gegeben und mit meiner selbst kreierten Salatsoße übergossen. 






Salatsoße für Gemüsesalat:

  • Salz
  • 2 Esslöffel Senf
  • 3 Esslöffel Weißweinessig
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • ein wenig Wasser
alles in einem Schüttelbecher gut durchmischen und über das vorbereitete Gemüse geben.


Der Salat muss unbedingt ein bis zwei Stunden durchziehen. Ich wollte nicht so  lange warten und habe mir vorab eine Probier-Portion geholt.

Mmmmh ... lecker!






Ich bereite den Blumenkohl sehr oft gebraten zu. Er schmeckt so einfach besser und herzhafter als in Wasser gekocht. Probiert es gerne mal aus.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

9 Kommentare:

  1. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, liebe Ingrid ;-) ich kenne Blumenkohl tatsächlich nur gekocht oder mitgebacken, das werde ich ausprobieren. Danke und liebe Grüße und eine schöne Woche, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch gerade Blumenkohl gemacht - Suppe mit Nudeln und Gemüse. Dein Salat sieht sehr lecker aus. Blumenkohl braten werd ich versuchen...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Ingrid,

    lecker sieht der Salat aus und so mag ich es auch sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Sehr, sehr lecker und ganz schöne Bilder.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Sehr, sehr lecker schaut das aus, liebe Ingrid.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    sehr lecker sieht Dein Salat aus! Mit dm Blumenkohl braten, da geb ich Dir Recht, da schmeckt er viel intensiver!
    Hab noch einen schönen Tag und ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Der Salat schmeckt so gut wie er ausschaut. Ich werde ihn in verschiedenen Varianten noch öfter zu bereiten.
    Morgen gibt es wieder einen kleinen Rundgang durch meinen Garten, der sehr unter der Trockenheit leidet. Jedoch ein bisschen was Schönes gibt es immer zu sehen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Das Salat sieht einfach klasse aus. Den werde ich bei Gelegenheit mal testen :-)

    AntwortenLöschen
  9. sieht lecker aus :D

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen