Montag, 19. August 2019

Verflixt, warum klappt es nicht?





Ich werde zwei Schals stricken. Dafür habe ich vom gleichen Strickgarn Knäuel in zwei Farben gekauft; einmal herbstliche Grautöne und einmal herbstliche Rottöne.

Nachdem der Herbstkatalog angekommen war, ging die Bestellung online raus und drei Tage später konnte ich mein Paket mit dem Strickgarn und einem dicken Anleitungsbuch für die Modelle im Katalog auspacken.

 Vorgestern Abend begann ich mit dem Stricken des ersten Schals.



Aber es hat zunächst nicht funktioniert.

Ich habe es nicht fertig gebracht, einen einfachen Schal mit Patentmuster ordentlich zu beginnen. Nach viermaligem Fehlversuch wollte ich schon aufgeben.

 Dann las ich nochmal genau nach:
27 Maschen und 4 Maschen für den Rand anschlagen. Mit Reihe 1 beginnen und dann die Reihen 2 und 3 im Wechsel fortführen, bis der Schal eine Länge von 200 cm hat.

Das liest sich einfach. Ist es eigentlich auch. Ich hatte von Anfang an einen Gedankenfehler bei den Randmaschen und ab dem 5. Versuch hat es endlich geklappt. Das Muster passt und ich habe auch die richtige Nadelstärke gefunden.

Das Garn wird mit Nadeln Nr. 8 verstickt. Es ist unregelmäßig dick und hat einen Farbverlauf in einem bunten Faden. Dieses Garn lässt sich nicht so gut verarbeiten, aber nach einigen Reihen hatte ich den Boden raus und ab dann strickte ich wieder ohne viel Nachdenken zu müssen.

Nach zweieinhalb verstrickten Wollknäuel wird das Muster
 mit dem Farbverlauf deutlich sichtbar.


Auf dem Foto im Katalog gefiel mir der Schal richtig gut und ich hoffe, dass er bei mir genauso aussieht, wenn er fertig ist.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

16 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, ich bin ganz verliebt, so weich und flauschig sieht es aus und so herrlich bunt, eine schöne Wahl! Das kenne ich auch, dass etwas nicht klappt, gut dass es sich aufgelöst hat. Viele liebe Grüße! Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück hat es letztendlich doch geklappt. Früher habe ich all meine Pullover selbst gestrickt und einige davon mit Patentmuster. Dass es beim Beginn eines einfachen Schales nun Schwierigkeiten gab, ärgert mich.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,

    oh ja, dass kenne ich auch zu gut, die Anleitung will nich so wie ich. Im letzten Jahr habe ich ja den "Schal fürs Leben" gestrickt im falschen Patent und es lief so gut. Die Anleitung war klasse und es sieht genauso aus wie Patent und verbraucht viel weniger Wolle.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe schon mehrere Sachen mit Patent- und Halbpatent gestrickt und nie gab es Probleme. Sind meine Schwierigkeiten vielleicht dem Alter geschuldet?
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Mir gefällt er jedenfalls jetzt schon ziemlich gut :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Nicky. Der Schal wird bestimmt richtig toll.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hallo liebe Ingrid,
    hast du Geduld und starke Willen! Es sieht schon toll aus. Hat sich gelohnt dein 5 Versuch.
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe so schnell nicht auf. Früher habe ich viel gestrickt, auch Pullover und Strickkleider. Da musste man viel zählen und acht geben. Aber ich war ja auch 30 Jahre jünger.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Du bist fleissig! Die Farben gefallen mir sehr.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Ingrid,

    oh wow ja, das wird toll aussehen, davon bin ich überzeugt. Total schön diese Farbvielfalt und der Farbverlauf. Ich kann irgendwie an keinem Wollgeschäft vorbei gehen ohne nicht wenigstens mal hineingeschaut zu haben, aber meistens bringe ich dann doch ein Knäuel mit und wenn es "nur" Sockenwolle für meine Mama ist, die ist nämlich die Sockenstrickerin, während ich lieber Schals und Tücher mache. Super, dass Du nicht aufgegeben hast!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin...
    P.S.:..die jetzt mal versucht Deinen Blog in meine Leseliste zu bekommen. Bitte Daumen drücken dass es klappt!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher habe ich viel gestrickt und nun beschränke ich mich auf Tücher und Schals. Beim Stricken kann ich abschalten und entspannen.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    ich muß Dich bewundern! Früher habe ich auch gern gestrickt. Aber heute würde es wohl Jahre dauern, bis mal ein Teil fertig wäre. ;-)
    Mein Garten macht immer noch zu viel Arbeit und seit einiger Zeit besuche ich zusätzlich noch Englischkurse, das ist mit der Fahrerei alles seit zeitaufwändig neben den üblichen Dingen, die es zu tun gibt.
    Manchmal wünschte ich schon, ich hätte keinen Garten ...

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich entspannt das Stricken und wenn die Abende kühl und dunkel sind, dann mache ich es mir drinnen mit dem Strickzeug gemütlich.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Liebe Ingrid,
    das werden wunderbar kuschelige Schals werden! In dem Patenmuster sehen sie wirklihc gut aus und man kann schon erkennen, wie schön sie werden!
    Ja, bei manchen Muster-Anleitungen muß man merhmal slesen und irgendwie um die Ecke denken *schmunzel* ...
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich mit dem Muster keine Schwierigkeiten mehr. Ja, ich musste halt nur um die Ecke denken.
      LG Ingrid

      Löschen