Freitag, 16. August 2024

Am Ende der Woche

Mit großer Sommerhitze hat diese Woche begonnen und so endet sie auch. Den Petunien im Topf vor der Haustüre gefällt das warme Wetter.



Schon am nächsten Tag, nachdem das aufblasbare Schwimmbecken für unser Enkelkind aufgestellt und mit Wasser gefüllt war, fand sich ein Teichkäfer ein.

Er konnte dort nicht bleiben und wir fischten ihn heraus. Nachdem ich einige Bilder von ihm gemacht hatte, überlegten wir, wohin wir den Käfer bringen könnten. Das Tierchen hat uns die Entscheidung abgenommen, denn es flog einfach davon.



An den Kulturbrombeeren bemerkte ich rötlich verfärbte Blätter. Nanu, dachte ich, herbstelt es denn schon in unserem Garten?

Zufällig las ich einen Beitrag im Naturforum von einem Blattpilz auf Blättern von Brombeeren und Brennnesseln, die solche rötlichen Verfärbungen verursachen.

Deshalb habe ich ein verfärbtes Blatt abgeknipst und auf den Glastisch gelegt, um es genauer anschauen zu können.

Auf der Makro-Aufnahme von der Rückseite der Blätter ist der Pilz deutlich zu sehen. Es ist nichts dramatisches und der Brombeerstrauch wird sowieso nach dem Abernten entfernt. Mir schmecken die Beeren nicht besonders gut; sie sind geschmacklich nicht vergleichbar mit den wilden Brombeeren, die wir gelegentlich pflücken.




Wenn es Abend wird, essen wir draußen im schattigen Garten unser Abendbrot. Die Wespen sind lästig, wenn sie um unsere Köpfe herum schwirren. Eine besonders aufdringliche Wespe ließ sich nicht weg wedeln und blieb beharrlich auf der Wurst von Herrn Pfälzers Abendbrot sitzen.

Wir beobachteten sie, wie sie ein dickes Stück absäbelte und davon trug. Als sie wiederkam, war das Brot aufgegessen, aber sie flog weiter um den Tisch herum und suchte danach.





Täglich stricke ich einige Reihen vom Sommerschal aus einem Baumwoll-Seiden-Garn. Das Flechtmuster ist anspruchsvoll und ich bin ständig am zählen und muss aufpassen, dass sich kein Fehler einschleicht. Das Ergebnis wird dafür umso schöner sein.







Der Sommer hat nun seinen Höhepunkt erreicht. Mein Blog wird eine Pause machen, denn ich genieße die letzten Tage der Schulferien im Kreise der Familie, besuche ein Freilichttheater und stricke fleißig weiter am Sommerschal.

Frisch und erholt schreibe ich dann nach der Pause über das, was mir gefällt und mich bewegt.

Genießt den Sommer, der nicht ewig dauern wird. In der Ferne ist schon ein Hauch von Herbst zu erkennen.

Hochsommerliche Grüße von der Pfälzerin  🌞

7 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    eine echte Herausforderung Dein Sommerschal! Ein tolles Muster, dafür habe ich keine Geduld mehr. Ein Lob an Dich und schöne Tage im Kreise Deiner Familie.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie, in der kommenden Woche werden wir die Tage mit dem Enkelkind verbringen. Dann ist Leben in der Bude.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    wow, der Schal wird fantastisch, gefällt mir richtig gut. Ich bin schon lange nicht mehr zum Stricken gekommen, meine Arthrosefinger bremsen mich da aus. Ich hoffe, wenn ich denn in gut 15 Monaten in Rente bin dass sich die Finger auch wieder ein wenig erholen.

    Liebe Grüße und eine schöne Sommerpause wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, auch mir schmerzen an manchen Tagen die Fingergelenke. Dann pausiert das Stricken. Zur Zeit - toi toi toi - ist alles gut und ich stricke jeden Tag. Wegen der enormen Konzentration schaffe ich allerdings immer nur wenige Reihen. Die Hälfte des Schals ist geschafft.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid, genieße die Zeit mit deinen Enkeln, wie schnell werden sie Erwachsen und leben dann ihr
    Leben und man sieht sie dann nicht so oft.
    Die Wespen sind gierig nach Wurst und Fleisch, wenn wir im Garten etwas essen, legen wir immer ein
    Stück hin und wir können in Ruhe unser Mahl zu uns nehmen...
    Wünsche dir schöne Stunden, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    der Schal wird bestimmt wunderschön! Das Muster gefällt mir sehr gut. Ob du ihn wohl noch in diesem Sommer tragen wirst? Die Brombeere zu entfernen ist eine gute Idee. Wenn sich erst einmal Wildtriebe bilden und sie ausufern, sind sie schwierig zu beherrschen.
    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Sommer und eine entspannte Blogpause.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid, ich wünsche dir eine schöne Auszeit und erhole dich gut. Dein Sommerschal hat ein sehr schönes ansprechendes Muster und ich glaube dir, dass man zählen und aufpassen muss. Da muss man wortwörtlich "bei der Arbeit bleiben". Aber du wirst deine Freude damit haben.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen