Mittwoch, 13. März 2019

Das Ende des Winters im Strecktalpark

Was hält mich davon ab, mal kurz durch den jüngsten Park unserer Stadt zu gehen?





Bevor ich gestern in der Mittagszeit nach Hause fuhr, bin ich kurz durch den Park gelaufen.
Der Strecktalpark beginnt gleich hinter dem mächtigen Gebäudekomplex der ehemaligen Schuhfabrik Rheinberger und liegt an einem Hang. 


Das Rheinberger-Gebäude.

Diese Treppen führen zum weitläufigen Strecktalpark.

Der Park wurde in den Jahren 1998 bis 2001 neu gestaltet. Vorher war hier eine still gelegte Gerberei.
Unsere Stadt hat sich im Jahr 2000 um die Landesgartenschau beworben. Dafür hat man diesen schönen Landschaftspark gestaltet.


Mit der Gartenschau wurde es leider nichts, aber der Park ist geblieben.



























Schön ist der blühende Winterschneeball. Ich entdecke überall frische Austriebe von Stauden, die zeigen, dass der Winter zu Ende ist.

Leider ist es viel zu kalt, um mich auf die Steinbank zu setzen. An heißen Sommertagen habe ich hier schon mal meine Mittagspause verbracht.













Ich bin wieder an der Treppenanlage am Rheinberger-Gebäude angekommen und werde jetzt nach Hause fahren.





👩

Das nächste Tiefdruckgebiet zieht heute über uns hinweg. Tief Franz brachte schon in der Nacht wieder heftige Sturmböen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Meine ehemalige Kollegin wohnt ja in Primasens und die hat mir von dem Park schon mal erzählt.
    Ist bestimmt schön dort.
    Lieben Gruß Eva
    hab einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    danek für die herlichen Bilder von diesem schönen Park! Ich war ewig nicht mehr in Primasens, daher kenne ich diesen Park gar nicht, aber das Rheinbergergelände kenne ich sehr wohl noch ;O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften und hoffentlich sturmfreien Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mir das richtig gut vorstellen wenn wieder alles blüht was sich dort für ein Blütenmeer befindet.
    Vielleicht kannst Du in ein paar Wochen noch einmal Bilder machen ;)
    Ich freu mich im Moment über jeden blühenden Stengel
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein herrlicher Park. Schade, dass es mit der Gartenschau nichts wurde. Wir waren letztes Jahr in Lahr auf der Landesgartenschau und fanden sie herrlich. Freiburg hatte in den 80er Jahren eine Gartenschau und das Gelände ist heute eines der beliebtesten Naherholungsgebiete der Stadt - wenn auch nicht mehr sooo schön gepflegt, wie vor 30 Jahren ;-) Sobald es draußen wieder wärmer ist, mache ich meine Mittagspause auch wieder im nahegelegenen kleinen Park :-)

    AntwortenLöschen