Donnerstag, 14. März 2019

Erste Narzissen blühen im Stadtpark "Alter Friedhof"



Gestern hatte ich mittags einen Friseurtermin in der Stadt und parkte direkt am "Alten Friedhof". Wenn immer ich ein wenig Zeit habe, schlendere ich durch diesen Park.

Bis zum Jahr 1975 war hier ein städtischer Friedhof. Nach der Auflassung (Stilllegung) wurde er zur Denkmalzone ernannt. Die ehemalige Einsegnungshalle, der Carolinensaal, ist heute ein Veranstaltungshaus.

Wenn die vielen wundervollen Rhododendren hier blühen, werde ich Euch zu einem Spaziergang durch den Alten Friedhof einladen und auch ein wenig Wissenwertes dazu schreiben.


🌼 Diesmal bewundere ich lediglich die blühenden Narzissen. 🌼



Es ist wohl die einzige Stelle in der Stadt, in der die leuchtend gelben Blütentrompeten schon offen sind. Ein herrlicher Anblick, findet Ihr nicht auch?


















Leider verfallen die uralten Grabstätten zusehends. Die Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes der Stadt haben wieder einige Grabstätten gesichert. Aber sie können den Verfall nicht aufhalten, wie man sieht.




























Gerne wäre ich noch ein wenig durch den Park geschlendert, aber das Wetter wurde richtig schlimm. Sturmtief Franz, das mich in der Nacht zuvor mit dem Heulen und Brausen aufweckte, hat noch einmal losgelegt.
Es rauschte und dröhnte in den Bäumen und es begann auch wieder zu regnen, so dass es draußen sehr ungemütlich war. 
Die Tiefdruckgebiete Gebhard und Heinz sind auch schon im Anmarsch. Es wird also vorerst noch nichts mit warmen Frühlingswetter.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    oh ja, das gelbe LEuchten der NArzissen sit jedes Jahr wieder ein Hochgenuß! Herzlichen Dank für die schönen Bilder, auch die, voim alten Friedhof! Es ist so schade, daß diese alten Grabstellen so zerfallen. Ich mag diese alten, großen Sandsteingebilde sehr ....
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag! ... ohne weitere Stürme ... gestern war es ja ganz schön heftig!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde Euch im April oder Mai noch einmal mit in den Alten Friedhof nehmen. Dann blühen unzählige Rhododendren und Azaleen, was jedes Jahr ein toller Anblick ist.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wunderschöne Narzissen blühen da bei euch. Hier sieht man sie auch schon an einigen Stellen. Es ist schade, dass der Alte Friedhof so sehr vom Verfall bedroht ist. Der hier in Freiburg wird ja so gut es geht erhalten und restauriert. Allerdings gibt es hier auch einen Förderverein, der sich um die Anlage kümmert.

    Bei uns ist es seit gut 2 Stunden wieder heftig am stürmen. Ob das immer noch Franz ist oder schon einer seiner Nachfolger....? Ich weiß es nicht. Irgendwann hab ich wohl den Überblick verloren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Tiefdruckgebiet folgt dem anderen. Am Wochenende ist Igor dran. Erst ab Dienstag wird sich ein Hochdruckgebiet bei uns breit machen. Endlich mal wieder Frauennamen!
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallole,
    ich schaffs einfach nicht, überall zus ein.

    Ja, Narzissen sind wunderschön, auch wenn sie das - im Bloggerland ungeliebte - Gelb haben.
    Ich mags sie trotzdem. An der B 27 in Richtung Ludwigsburg in der Nähe der Kläranlage blühen sie wie verrückt und begrüßen die Autofahrer, das ist ein Farbtupfer wunderschön. Kann ich aber leider nicht fotografieren, dafür gibt es am Sonntag viiiiiiiieeeelllll Gelb.
    Lieben Gruß eVa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mache Dir keinen Stress, Eva. Auch ich kann nicht immer überall sein, weil es auch noch ein Leben ohne WWW gibt.
      Ich freue mich über Deinen Besuch und ja, in der Vorderpfalz blühen auch schon die Mandelbäume und Narzissen. Aber das Wetter ist so schlecht, da muss ich leider noch auf einen Ausflug dorthin warten.
      Ich freue mich sehr auf Deine Narzissenbilder und drücke die Daumen, dass es am Wochenende vielleicht mal stundenweise trockenes Wetter gibt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Heul ... nein ich mag kein loses Wasser mehr haben. Die Seen müssten eigentlich wieder alle voll sein :))
    Deine Narzissen sehen so hübsch aus . Hier dauert es wohl noch ein paar Tage. Wo bei ich schon Blätter von den ersten Tulpen aus der Erde gucken sehen kann ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es regnet pausenlos und stürmt zwischendurch immer wieder. Meine Frisur ist ein Desaster, weil der Kopf immer wieder nass wird. Styling ist momentan unnötig.
      Auch ich wünsche mir sehnlichst dass der Regen endlich mal wieder aufhört.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Der Park sieht wirklich sehr interessant aus, die alten Grabsteine sind ja auch ein Stück Geschichte. Ich liebe solche Orte, an denen man Geschichte noch erfahren kann. Schade, dass so viele Steine einfach umkippen.
    Die Narzissen blühen bei uns noch nicht, aber wir haben auch nur ein paar.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich komme regelmäßig in diesen Park. Wenn das Wetter mal besser wird, zeige ich noch mehr von den schönen alten Grabsteinen. Es stehen welche aus dem Zeitraum zwischen 1700 und 1800.
      In meinem Garten blühen auch noch keine Narzissen. Warum gerade im Alten Friedhof sie so früh ihre Blüten öffnen ist mir ein Rätsel.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Yellow blooming daffodils are a joyful sight right now! Such old graveyard stones (?) are beautiful. It is a pity that they fall down and go broken. Wishing a cozy weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice lines. I wish you a nice weekend as well.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Ja die Narzissen haben auch bei uns ihren grossen Auftritt. Der Zerfall der alten Gräber wenn er nicht mutwillig geschieht finde ich etwas natürliches, nichts ist Ewig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen