Mittwoch, 1. Juli 2020

Wer kennt den gelben Wau?

Im Urlaub in Ostfriesland habe ich im sandigen Boden eine blühende Pflanze entdeckt, die mir bis dahin völlig unbekannt war.



Die gelben Blüten werden von Scharen von Hummeln besucht.






Daheim habe ich im Internet gestöbert und herausgefunden, dass es sich bei dieser Pflanze um "Gelben Wau" handelt.
Sie wird auch "Gelbe Rauke" oder "Gelbe Reseda" genannt.

(Übrigens hat der Name Wau nichts mit einem Hund zu tun. Als Wau bezeichnet man Pflanzen, die zum Gelb färben geeignet sind. Der Name leitet sich von der niederländischen Bezeichnung "Wouwe" ab).

Liebe Grüße von der Pfälzerin, die nun wieder etwas dazu gelernt hat.

PS: Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Natur Donnerstag bei Kreativ im Rentnerdasein.

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    diese Pflanze kannte ich nicht! Danke fürs vorstellen! Der Name ist echt lustig :O), aber Du hast ja gut erklärt, woher er kommt! Danke auch dafür!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Na das ist ja interessant, man lernt doch tatsächlich nie aus ;-)
    Außerdem ist es auch noch eine hübsche Pflanze und für die Umwelt wichtig, siehe den Hummel-Besuch !
    Danke für die Verlinkung und
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch gerne wenn ich weiss was ich für Pflanzen in der Natur antreffe. Darum habe ich eine gute App installiert, da kann ich ein Foto machen und in den meisten Fällen weiss ich wie die Pflanze heisst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. What a stunning plant this reseda is! I have never seen it, maybe it does not grow in Finland.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr interessant. Ich kannte die Pflanze auch noch nicht. Der Name ist lustig, da ich tatsächlich auch zuerst an den Hund denken musste :-D

    AntwortenLöschen