Mittwoch, 24. Juli 2019

Aus der öffentlichen Bücherecke mitgenommen

Die öffentliche Bücherecke in unserer Stadt ist eine tolle Sache.

Nach und nach habe ich meine ausgelesenen Bücher gegen neues Lesematerial ausgetauscht.



Bücher aus zwei öffentlichen Bücherschränken in Pirmasens und Zweibrücken.


Viele Bücher aus dieser Bücherecke hätte ich wohl nicht gekauft.

Die ersten beiden Bücher habe ich jetzt ausgelesen und
 ich war angenehm überrascht, als ich mit dem Lesen begonnen habe.

Sie sind für mich so spannend geschrieben, dass ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.





Deshalb macht es mir nichts aus, wenn Bücher schon etwas älter sind. Ich lese sie trotzdem gerne.


Daumen hoch für unsere öffentliche Bücherecke (und auch diejenigen in den Nachbarstädten). Wenn ich die Bücher ausgelesen habe, gehen sie wieder in einen öffentlichen Bücherschrank zurück. Aber möglichst nicht in den, von dem die Bücher stammen. Ich habe versucht mir zu merken, welches Buch von wo mitgenommen wurde.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

9 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    da hast Du Dich gut versorgt mit Lesestoff :O) Diese öffentlichen Bücherecken sind schon klasse!
    Hab einen schönen Tag und komm gut durch die Hitze!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist für mich ein guter Weg, um meine ausgelesenen Bücher loszuwerden und es gibt auch gleich neues Lesematerial.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. In unseren öffentlichen Bücherecken haben ich bisher leider nie was (für mich) gescheites gefunden. Aber ich sehe in deinem Bücherstapel ein Buch, das ich selbst schon einige Male gelesen habe: "Schwarze Fluten". Es ist der 5. Band aus der Odd Thomas Reihe :-) Viel Spaß bei lesen deiner vielen neuen Bücher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann werde ich die Fluten als nächstes lesen. Ich bin bei Büchern nicht wählerisch. Wenn ich beim Lesen merke, dass mich ein Buch nicht interessiert, lege ich es einfach wieder zurück in die Bücherecke. Das Angebot dort ist schöner als ich dachte.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Dann hast du Glück. Bei unseren Bücherecken habe ich das oft das Gefühl, die Leute wollen ihr Altpapier dort loswerden. Oder wie erklärt man sonst den großen ADAC Reiseatlas von 1996 dort? Ich bin ein großer Fan von Krimis, (Psycho-) Thrillern und Urban Fantasy. Daher fand ich die Odd Thomas Bücher auch so toll :-D Ich habe erst ein einziges Buch nicht zu Ende gelesen - und das war ein Heimatroman, den mir meine Oma mal geschenkt hat :-D

      Löschen
    3. Vielleicht wird eines Tages auch "Altpapier" in der Bücherecke entsorgt. Momentan sind oft schöne Bücher dabei. In Zweibrücken sogar häufig neuwertige Bücher.
      Ich würde solche alten Schinken wie den Uralt-Reisealtlas in die Papiertonne geben. Wer macht sich denn die Mühe, ihn in einen öffentlichen Bücherschrank zu tagen? Die Altpapiertonne steht schließlich in unserem Hof. Hier entsorge ich auch verschmutzte Bücher.
      Ihhhh, Heimatromane mag ich leider gar nicht. Die würde ich auch gleich weitergeben.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Bücherecken sind wirklich toll... Ich habe in Graz wunderschöne alte Reiseführer in einem solchen Büchereck entdeckt. Ich kann mich aber ganz schwer von Büchern trennen, sie wachsen mir so ans Herz, sodass ich sie nicht abstellen kann...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt Bücher, die bewahre ich auf und lese sie auch mal öfter. Nach zwanzig Jahren habe ich mich jetzt von dem Buch "Die Muschelsucher" getrennt. Das habe ich mindestens fünfmal gelesen. Und auch die drei Bände von "Herr der Ringe" gehen in die Bücherecke.
      Manchmal sind in den Schätzchen, die ich mit nach Hause nehme, richtige kleine Edelsteine dabei.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ich nehme auch gerne Bücher mit und lege welche hin, bei mir sind es aber vorwiegend Sachbücher. Für Romane fehlt mir die Zeit. Ich selbst reduziere auch weiterhin meinen Bücherbestand. Aus mehreren Tausend Büchern sind nun 3 Billy-Regale geworden und es sollen noch weniger werden ...

    Gerade alte Bücher finde ich auch faszinierend, auch die uralten. Darunter sind einige Schätzchen. Ich habe schon Wertvolles in Altwarenläden oder im Öffentlichen Bücherregal finden können, habe allerdings auch mit der Altdeutschen Schrift kein Problem. Neue Bücher kaufe ich auch nur noch in seltenen Ausnahmefällen, dafür gibt es schließlich die Öffentliche Bücherei. Als ich noch jung war, mußte ich auch "jedes" Buch besitzen. ;-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen