Sonntag, 21. Juli 2019

Stadthäuser

Jeden Tag gehe ich auf meinem Weg zum Büro an verschiedenen Stadthäusern vorbei. Ich liebe Häuser und wenn ich Zeit habe, schaue ich genauer hin. Ab und zu nehme ich die Kamera mit und halte interessante Häuser im Bild fest.







Häuser im 'Postdreieck'.

Ein schöner Anblick sind die restaurierten Häuser auf dem sogenannten 'Postdreieck'. Früher waren es vernachlässigte Sandsteinhäuser. Einige wurden abgerissen und der Rest geschmackvoll restauriert. Dabei blieben die alten Fassaden an der Straßenseite stehen und von der anderen Seite wurden die Häuser mit viel Glas modern gestaltet.


Es gibt in der Stadt viele solcher Häuser aus Sandstein, die mit Glas und Metall modernisiert wurden. Unser Büro ist auch in einem historischen Sandsteingebäude mit einem modernen gläsernen Anbau untergebracht. Dieses steht noch weiter oben in der Straße, in Richtung Fußgängerzone. 



Ich nehme Euch einfach mit auf meinem Weg vom Parkplatz zum Büro und wieder zurück. Ich könnte eigentlich auf einem kleinen Parkplatz direkt unterhalb unseres Bürogebäudes parken. Aber dort ist es sehr eng und immer voll. Die Zufahrt ist extrem steil und das Herausfahren in der Mittagszeit in die oft überfüllte Geschäftsstraße eine Geduldsache.


Lieber parke ich einige Gehminuten weiter weg und genieße bei einen kleinen Fußmarsch den Anblick von mehr oder weniger schönen Gebäuden.


Ein Behördenhaus. Hier sind das Amtsgericht und das Katasteramt untergebracht.




Die ehemalige Hauptpost vor dem Umbau.




Die ehemalige Hauptpost nach dem Umbau. Sie ist jetzt eine moderne Jugendherberge, die an Ostern 2019 eingeweiht wurde.




Ein vernachlässigtes Haus an der Ecke Teich-Schachenstraße. Im Gebäude war früher die Bäckerei Schrammel und es steht schon jahrzehntelang leer. Schade!




Ein städtischer Gewerbehof in der Schachenstraße.




Die neue städtische Feuerwehr in der Nähe des Bahnhofes.




Hier war früher auch eine Bäckerei. Das Haus mit der interessanten Optik ist jetzt nur noch ein Wohnhaus.



Gerne hätte ich die schönen, alten Villen in der Bahnhof- und Schachenstraße fotografiert. Da es sich hier um private Wohnhäuser handelt, habe ich mir überlegt, diese Häuser nicht öffentlich zu zeigen. 




Ein Bild von 1900, das an der Mauer des ehemaligen königlich-bayrischen Postamtes hängt, zeigt wie prachtvoll die Häuser in der Straße mal waren. Viele Villen sind noch erhalten.






Mein absolutes Lieblingsgebäude ist das ehemalige Königlich Bayrische Postamt (errichtet 1893), das nach der Restaurierung (Einweihung im Jahr 2014) zum Kulturzentrum umgestaltet wurde . Der Stadtplatz davor heißt 'Joseph-Krekeler-Platz' als Erinnerung an einen ehemaligen, sehr beliebten Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens.










Die prachtvolle Fassade aus Sandstein wird gelegentlich nachts bunt beleuchtet. Im Gebäude kann man Räumlichkeiten für Feiern mieten. Auch eine Hochzeitsmesse findet hier regelmäßig statt.



So schaut das Gebäude von der Rückseite aus:






Im Innenhof stehen die bayrischen Wappenlöwen, die an die Zeit der königlich-bayrischen Verwaltung der Stadt erinnern.



Ein Bild an der Mauer des Stadtplatzes zeigt das Postamt um 1900.




Ich hoffe, dass Euch mein Bummel durch die Stadt ein wenig gefallen hat. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Da sind ein paar echt schöne Häuser dabei. Schade, dass nicht alle in so gutem Zustand sind. Hier in Freiburg ist das ähnlich. Wir haben hier in Freiburg auch Stadtteile mit wunderschönen alten Stadtvillen. Einige davon sehen trotz des Alters aus wie neu, andere dagegen hätten eine Renovierung bitter nötig. Danke für den schönen Rundgang :-)

    AntwortenLöschen
  2. You have beautiful houses along your way to work! So many pretty details & history. This morning I had the same idea: was walking in my (rural) neighbourhood when the air was still cool and took some photos.

    Wishing you a lovely Sunday afternoon, lg riitta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid, aber klar hat er das! Schön, eure Stadt aus deinem Blickwinkel kennen zu lernen, die Häuser sind wirklich sehr schön! Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,

    schön war Dein Stadtbummel durch Deine Heimat. Im Herbst möchte ich auch mal wieder mit der Kamera durch Konstanz laufen, im Moment macht es keinen Spaß, zu viele Touristen und da bin ich heilfroh, dass ich zur Arbeit vor der Innenstadt bin und auf dem Dorf außerhalb wohne. So habe ich höchstens 15 Min. Fahrzeit und einen Privatparkplatz direkt vor der Arbeit der allerdings auch 25 € im Monat kostet aber das ist o.k.

    Liebe Grüße,
    Burgi

    AntwortenLöschen