Dienstag, 23. Juli 2019

Schmetterlinge

Mit der Kamera war ich gestern auf der Pirsch nach Schmetterlingen. 


Es war 'Tag der Kaisermäntel'. Gleich mehrere umflatterten gleichzeitig die Blüten des Sommerflieders.











Ich bin kein geduldiger Mensch und bald war mir langweilig geworden. Die Falter wollten einfach nicht dort sitzen, wo das Licht am besten war. Und sie öffneten nicht so ihre Flügel, dass ich sie von ihrer Schokoladenseite fotografieren konnte.


Schon am Sonntag zuvor flatterten etliche Zitronenfalter durch den Garten. Sie setzten sich an die Blüten des Sommerphlox und des Sommerflieders.

Suchbild: Wo ist der gelbe Schmetterling versteckt?




Zitronenfalter am Sommerphlox.





Schön, dass Schmetterlinge in meinen Garten kommen!

Ein Garant für kleine, braune Falter sind die Blüten vom Oregano. 







Ich will mehr Schmetterlinge im Garten!

Deshalb habe ich mir ein neues Buch gekauft und mal sehen, ob es im nächsten Jahr mehr Schmetterlinge werden, die in meinem Garten Nektar sammeln.



Vor ungefähr 10 Jahren habe ich mir ein Schmetterlingshaus gekauft. Leider eine Fehlinvestition, denn es war teuer und noch nie habe ich darin einen Schmetterling (oder ein anderes Insekt) gesehen.

Deshalb steht das verwitterte Häuschen aus Eichenholz einfach nur als Dekoration im Garten.




Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, wie wunderschön! So viele Besucher, kein Wunder bei dem Blütenangebot! Die Bilder sind sehr schön geworden, danke für's Teilen! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    wie schade, dass dein Schmetterlingshaus unbewohnt geblieben ist. Woran das wohl liegt? Zu wenig Nahrung scheint dein Garten jedenfalls nicht zu bieten.
    Auf meinem Balkon sind Schmetterlinge selten. Draußen fallen mir gerade die kleinen Blauen ins Auge.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    Schmetterlinge sind so schön und ich freue mich jeden Tag daran, wenn sie im Garten unterwegs sind. Im Moment mögen sie auch gern den Thymian und der Roseneibisch fängt gerade an zu blühen. Irgendwie tun sich die Wespen dieses Jahr schwer, ich habe schon einige im Bad gefunden, die kurz vorm dahinsiechen sind. Sie bekommen dann immer einen Zuckerwürfel in Wasser getränkt und die eine oder andere ist dann wieder munter und darf ins Grüne raus.

    Hier ist es schon seit Tagen wieder unerträglich heiß und so leiden Mensch und Tier.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön! Und toll, dass die Zitronenfalter bei dir sitzen geblieben sind. Ich treffe sie meist nur in "freier Wildbahn" an und da sind sie wirklich "zappelig" und ich bekomme sie nur selten auf ein Foto. Das es sogar Schmetterlingshäuser gibt, wusste ich bis jetzt auch nicht. Wieder was gelernt :-)

    Auf meinem Balkon sind Schmetterlinge extrem selten. Manchmal verirrt sich eine Hummel oder Biene zu uns. Die neuen "bienenfreundlichen" Blumen sind scheinbar noch nicht entdeckt worden.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Scmetterlingsfoton! Du hast gut gelungen, fur mich sind die Schmetterlinge meistens zu schnell. Liebe Grusse, Riitta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe ingrid,
    herrliche Aufnahmen sind Dir von den Schmetterlingen gelungen! herzlichen Dank dafür!
    Hab noch einen schönen gemütlichen Restsonntag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen