Seit einigen Tagen sehen wir im Garten eine Libelle. Manchmal bleibt sie für kurze Zeit still sitzen, so dass ich eine Aufnahme von ihr machen konnte.
Mich wundert, dass sie täglich hier auftaucht, denn wir haben weit und breit kein Wasser in der Nähe. Keiner der Nachbarn hat einen Gartenteich und der Weiher am Ortrand ist etwa einen Kilometer weit entfernt.
Vielleicht leben Libellen aber auch dort, wo es kein Wasser gibt?
Rätselhafte Grüße aus dem Garten der Pfälzerin 👀
Ein schönes Exemplar. Ich sehe in der Nähe meiner Arbeit oft welche. Allerdings haben wir auch im nahen Wald ein paar Bäche und gegenüber im Park gibt es einen See. Abseits von Gewässern hab ich sie tatsächlich bisher nicht entdeckt. Aber, sie wird schon ihre Gründe haben, wieso sie euch regelmäßig besucht.
AntwortenLöschenLiebe Nicky, ich habe gelernt, dass es sich hier um eine Blutrote Heidelibelle handelt. Sie braucht zur Futtersuche kein Wasser und ist deshalb auch auf trockenem Land zu sehen.
LöschenLG Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschendu hast den Namen der Libelle bereits gefunden, ich wollte gerade antworten. In unserem früherem Garten war sie auch öfter Gast, eine schöne Libelle und schön, dass sie bei dir gelandet ist, wo es doch immer weniger Libellen werden.
Lieber Gruß
Edith
Wow, was für ein tolles Foto, liebe Ingrid! Bei uns "rasen" die Libellen immer nur durch unseren Garten. Wir haben leider "nur" ein Wasserbecken. Aber irgendwie müssen sich die Libellen ja in deinem Garten wohlfühlen, wenn sie sogar Rast machen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ingrid
Wie wunderschön sie aussieht , erinnert mich an die Libelle die am Strandbar rum fliegt jedesmal die ist gross .
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke