Montag, 23. September 2024

Die Snack-Bar ist eröffnet

Kommt alle herbei, bei der Pfälzerin im Garten gibt es ab sofort wieder leckeres Futter. 




Die Spatzen sitzen erwartungsvoll da und peilen die Lage. Bleibt alles ruhig, kommt der Schwarm an die Futterstellen und verteilt sich an den Futterstellen.

Noch ehe ich die Sperlinge sehe, höre ich ihr Gezwitscher.


Frisch gesäubert und mit ein wenig Futter aufgefüllt
wartet das Vogelhäuschen auf die Gäste.


Auch die Blaumeisen sitzen im Baum und zwitschern. Das hören ihre Artgenossen und kommen ebenfalls angeflogen. 

Leider hatte ich keine Kamera dabei, als noch eine quirlige Haubenmeise und eine Sumpfmeise zum Futterkörbchen kamen.






Während die Vögel fressen, schläft unser Kater Finn unter dem Kirschbaum. Er interessiert sich glücklicherweise nicht für sie. Sie sind ihm noch nicht einmal einen Blick wert.





Weil er kein Jäger ist, wird er von mir täglich mit Leckerli belohnt. Wir haben den Finn aufgenommen, nachdem sein Herrchen umgezogen war und den Kater nicht mitnehmen konnte. Nach sieben Monaten hat sich Finn bei uns gut eingelebt und genießt die letzten warmen Sonnentage draußen im Garten.

🐈



Hausrotschwanz-Weibchen.

NABU sucht den 'Vogel des Jahres 2025' und einer der Kandidaten ist der Hausrotschwanz. Bis zum 10. Oktober kann man auf der entsprechenden Internetseite seine Stimme abgeben. Weitere Kandidaten sind Kranich, Schwarzspecht, Schwarzstorch und Waldrohreule.

Täglich sehe ich zwei Hausrotschwänze in unserem Garten und früh am Morgen höre ich ihren melodischen Gesang. Im Gegensatz zum Gartenrotschwanz hat der Hausrotschwanz keine rote Brust. Das Weibchen hat ein hellgrau gefärbtes Gefieder, währed das des Männchens eine etwas dunklere Farbe aufweist. Man erkennt diesen Vogel auch am ständigen Knicksen; er kann einfach nicht still stehen bleiben.

Das Wochenende brachte uns zum letzten Mal in diesem Jahr herrliches Sommerwetter und nun ist der Sommer vorbei und der Herbst beginnt.

Gefiederte Grüße aus dem Garten der Pfälzerin  🐦 🐦 🐦

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen