Mittwoch, 25. September 2024

Pieris brassicae - Großer Kohlweißling

Gärtner mit Kohlpflanzen im Garten werden sich wahrscheinlich nicht freuen, wenn dieser weiße, elegante Schmetterling im Garten auftaucht.

Er legt seine Eier an Kohl und Kreuzblütengewächsen ab und die gefräßigen Raupen können an den Pflanzen einen großen Schaden anrichten.



Bei mir im Garten darf er gerne sein, denn bei mir gibt es keine  Gemüsepflanzen, an denen seine Raupen fressen möchten. Im Gegenteil, ich freue mich stets, wenn der weiße Schmetterling mit dem schwarzen Spitzenfleck und den Punkten auf den Flügeln die Blüten in meinen Garten besucht.

Ton in Ton farblich passend flattert er, auch jetzt zu Beginn des Herbstes, elegant von Blüte zu Blüte bei den Gelben Scabiosen und taucht seinen Rüssel tief ein, um Nektar zu schlürfen.






Elegant flatternde Grüße aus dem Garten der Pfälzerin   🦋

7 Kommentare:

  1. Auch in meinem Garten darf der Kohlweißling seine Runden abflattern und das tut er auch. Manchmal sind es auch zwei die sich umgarnen. Bei uns gibt es keine Futterpflanzen für Kohlweißlings Raupen, ich bin ja froh, dass es diese lustigen Gauckler noch gibt, andere Arten werden leider immer weniger.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Fotos liebe Edith, der Schmetterling fühlt sich wohl in deinem Gartenparadies.
    Noch viel Freude an dem Anblick wünscht dir Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Den hast du aber superschön fotografiert. Bei mir darf er auch bleiben. In diesem Jahr war er ja auch fast der einzige Flattermann im Garten.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    er liebt nicht nur Kohl. Das kann ich dir versichern. Bei mir haben die Raupen auch so allerhand verspeist.
    Trotzdem - mir gefällt er auch. Schöne Bilder hast du gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag ihn auch und Kohlweißlinge besuchen auch öfters unseren Garten, Deine Fotos gefallen mir sehr, liebe Ingrid. Der Flattermann passt so schön zu der weißen Skabiose.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja! So wunderbar der Schmetterling auch ist, seine Raupen sind gefräßige kleine Biester. Ein einziges Mal habe ich es mit Kohl auf dem Balkon versucht. Was allein 3 kleine Raupen für einen Schaden angerichtet haben war erstaunlich! Bei einem großen Acker fallen ein paar Pflanzen weniger nicht so ins Gewicht. Bei meinem kleinen Balkon entstand quasi Totalschaden. Daher freue ich mich jetzt zwar immer noch über seinen Besuch, biete ihm aber keine Pflanzen mehr zur Eiablage :-D

    AntwortenLöschen
  7. Deine Fotos sind wunderschön, liebe Ingrid, ganz zauberhaft! Aber auch der Schmetterling gefällt mir - und ich habe keinen Kohl im Garten ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen