Montag, 9. September 2024

Tagpfauenaugen

An vergangenen Donnerstag konnte ich ungewöhnlich viele Tagpfauenaugen (Aglais io) im Garten beobachten. Nicht einer, nicht zwei, sondern gleich mehrere auf einmal flatterten von Blüte zu Blüte. Meine Kamera kam an diesem Tag nicht zur Ruhe.

'Drama, baby, drama!'


















Am Nachmittag beobachteten der Enkesohn und ich gemeinsam das Flattern an den Blüten und Jonas war happy darüber, dass uns die schönen Schmetterlinge so nahe herankommen ließen. Weil wir ganz still sitzen blieben, konnten wir die großen Augenflecken auf den Flügeln sehen, die beim Nektartrinken auf- und zuklappen.

Flatternde Grüße aus dem Garten der Pfälzerin  🦋 🦋

4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, wie schön sind dir wieder diese Bilder gelungen. Hochachtung.!!
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für dieses Lob, liebe Irmi. Es war ein Tag, an dem die Arbeit im Haus liegenblieb, denn der Anblick der vielen Schmetterlinge war zu schön.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Traumhaft schöne Fotos, liebe Ingrid. Ich finde es auch so klasse, dass der Schmetterlingsflieder so viele Flattermänner anlockt.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön. Ich habe dieses Jahr nicht ein einziges Tagpfauenauge zu Gesicht bekommen. Umso schöner, dass gleich ein ganzer Schwarm deinen Garten besucht hat.

    AntwortenLöschen