Mittwoch, 26. Juni 2024

Das Monster im Garten

Die Kulturbrombeere 'Oregon Thornless' wird im nächsten Jahr wieder aus dem Garten verschwunden sein. Alle neuen Triebe habe ich schon gekappt. Weil sie in diesem Jahr extrem viel Blütenansatz hat, darf sie noch bis zum Spätherbst stehen bleiben.



Dass sie solch ein Monster wird, hätte ich nicht gedacht, als ich vor drei Jahren eine kleine Pflanze im Gartencenter kaufte. Längst schon ist sie mir über den Kopf gewachsen und viel zu groß und üppig für den kleinen Garten geworden.

Die Kulturbrombeere hat so gut wie keine Stacheln und Bienen fliegen die Brombeerblüten fleißig an, aber uns schmecken diese Beeren nicht besonders gut; wir mögen lieber wilde Brombeeren vom Sauerbachtal. 

Sommergrüße aus dem Garten der Pfälzerin

In dieser Woche zeige ich Bilder aus unserem Sommergarten.

2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    mit meiner ging mir das genauso. Irgendwann habe ich sie dann auch wieder rausgeschmissen. Sicher, die Beeren schmecken nicht so wie die wilden, aber wilde Brombeeren gibt es hier kaum noch welche.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, an den Waldrändern kann man überall in der Region wilde Brombeeren sammeln. Wir nehmen nur so viele mit, wie wir auch essen werden. Wir brauchen auch nicht -zig Gläser Brombeermarmelade. Daher ist Konfitüre aus selbst gesammelten wilden Beeren immer wieder eine willkommene Leckerei, auf die wir uns freuen.
      LG Ingrid

      Löschen