Montag, 17. Juni 2024

Wochen-Rückblick


Es ist Montag und ich freue mich, als Rentnerin nicht zur Arbeit fahren zu müssen. Nach einem durchwachsenen Wochenende mit viel Wind und wenig Sonnenschein beginnt die neue Woche mit milderer Luft, was mich sehr freut. Leider regnet nun auch wieder.





Meine Kollektion an dreieckigen Häkelschals aus einer sommerlichen Leinen-Baumwoll-Garnmischung kann sich sehen lassen. In diesem Jahr hatten wir bisher viele kühle Tage, an denen ich meinen Hals mit solch einem Schal wärmte. 

Das Häkeln ist nicht so schlimm, aber ich hasse das Vernähen der Fäden.




Die Häkelnadeln habe ich nun weggepackt und ein Strickprojekt begonnen. Was genau es ist zeige ich im nächsten Beitrag.

🌸 🌸 🌸


Zu Beginn der vergangenen Woche hatten wir Störungen beim Telefon und Internet. Unsere Verbindung wurde ständig unterbrochen, was einem schon zur Verzweiflung bringen kann. Eine Beschwerde beim Anbieter hatte Erfolg. Es wurde ein Techniker vorbei geschickt, der mit seinem Messgerät feststellte, dass wir eine 'schlechte Leitung' hatten und nicht genügend Datenvolumen empfangen konnten.

Nach dem Umklemmen auf eine andere, bessere Leitung am Verteilerkasten war der Fehler behoben und ich kann wieder ohne Unterbrechungen online bleiben.


🍀 🍀 🍀


Während alle anderen am Freitag Fußball schauten, räumte ich Schränke auf und sortierte aus, was wir nicht mehr brauchen.

Auch der Putzmittelschrank kam dran und alles was ich täglich brauche steht nun in einem Schrankfach über dem Spülbecken.




Wie man sehen kann, benutze ich täglich nur wenige Putzmittel. Mir reicht ein Allzweckreiniger für Glas-, Arbeitsflächen und Böden, eine Scheuerpaste fürs Glaskeramikkochfeld und ein Sodareiniger gegen Fettschmutz in der Küche aus. 

Nicht verzichten kann ich auf Scheuerschwämme mit Seife, mit denen ich Edelstahltöpfe und Spülbecken reinige und auf Handcreme. Bei sehr schmutzigen Arbeiten trage ich Schutzhandschuhe, denn ich habe eine empfindliche Haut. 

Alle anderen Reiniger, die ich nur gelegentlich benutze, habe ich in den Vorratsraum im Keller geräumt.

Wie schön, wenn ein Schrank nicht zu vollgestellt ist.

🍓 🍓 🍓

Außerdem räumte ich verschiedene Schränke und unser Gästezimmer auf. Vor allem in letzterem hatten sich Dinge angehäuft, die wir nicht mehr brauchen.

Die ausgemusterten Sachen brachte ich zum Second-Hand-Laden des Arbeiter-Samariter-Bundes. Dafür bekam ich kein Geld;  mit dem Verkaufserlös wird die Jugend- und Altenpflege finanziert. Das ist meine Art zu spenden.

Etwas herzugeben, was nicht mehr gebraucht wird, erzeugt bei mir ein Glücksgefühl.





Mit nach Hause ging eine Etagere aus rosa Keramik, die in Dänemark produziert wurde. Sie wartete auf mich noch original verpackt im Second-Hand-Laden und kostete nur wenige Euro. Weil ich schon lange danach Ausschau gehalten habe und sie nun endlich fand, war dies ein Glücksmoment.




🍌 🍋 🍐


Mit den Kindern war ich in zwei Möbelhäusern, um nach einer neuen Couch Ausschau zu halten. 

Eigentlich stöbere ich nicht einfach so in Geschäften, wenn ich nichts kaufen muss. Aber wenn mich die erwachsenen Kinder bitten, zur Beratung mitzugehen, sage ich nicht nein.




Ein Kind wurde schnell fündig und ich beobachtete den Verkäufer, als er an seinem Computer die Bestellung aufnahm. Es war ein sympathischer junger Mann, der den rechten Ton beim Verkaufsgespräch getroffen hatte, als er auf eine Sonderaktion hinwies. Es erweckte den Anschein, als wäre es eine persönliche Freude, dieses Sofa verkaufen zu dürfen. Bestimmt wird er für guten Umsatz sorgen, denn solch eine freundliche Beratung erwarten die Kunden.

Auch ich bin fündig geworden und habe eine Gipsfigur in Form einer molligen Dame gekauft, die mich neben der Kasse auf einem Verkaufstisch anlachte.




Die Figur erinnert mich ein wenig an mich selbst, allerdings bin ich nicht ganz so moppelig wie diese Dame im Badeanzug.

Mich plagt seit dem Ende der letzten Woche eine leichte Erkältung ich hoffe, dass Husten und Halsschmerzen bald verschwunden sind.

Das war ein Rückblick auf die vergangene Woche und ich bin gespannt auf das, was mich diese Woche alles erwartet.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Wie schön, dass alle doch noch irgendwie fündig geworden sind. Die Etagere ist wirklich hübsch und so einen Second Hand Laden wie ihr ihn habt, wünschte ich mir hier auch.

    AntwortenLöschen