Mittwoch, 19. Juni 2024

Ich sehe Rot

Marienkäfer sind mit ihrer leuchtend roten Farbe nicht zu übersehen.



Der Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata) gilt als Glücksbringer. Beim Nachforschen, woher er seinen Namen hat, stellte ich fest, dass er auch als Herrgottskäfer, Herrgottswürmchen, Sonnenkälbchen oder Sommervögelchen bezeichnet wird.

Seinen Namen bekam er nach der Jungfrau Maria, die ihn angeblich geschickt hat. 

Marienkäfer sind Nützlinge im Garten, weil ihre Lieblingsspeise Blattläuse sind. Schon die Larven sind extrem gefräßig und räumen unter den Blattläusen gewaltig auf.


Eigelege vom Siebenpunkt-Marienkäfer im Garten.










Auch beim Wandern sehe ich oft den kleinen Käfer mit den schwarzen Punkten. Manchmal entdecke ich auch Marienkäfer, die ganz anders aussehen. 



Vierzehnpunkt-Marienkäfer.



Augenfleck-Marienkäfer.


Man schreibt, dass die Asiatischen Marienkäfer (zu erkennen an einem schwarzen W am Kopf) überhand nehmen. Sie sollen unsere einheimischen Arten verdrängen. Daher freut es mich, in diesem Jahr noch keinen Asiaten in meinem Garten entdeckt zu haben, sondern heimische Marienkäfer.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

Diesen Beitrag verlinke ich bei  Jutta  zum Thema 'Ich sehe Rot'.

5 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    ich habe in diesem Jahr noch keinen Asiaten gesehen. Deine Fotos sind spitze, besonders das mit den Eiern. Ich habe da auch einmal Glück gehabt und die Eier des Marienkäfers fotografieren können. Den Augenfleck-Marienkäfer habe ich bislang noch nicht gefunden, ich bin ihm auf der Spur.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    wunderbar hast du unseren kleinen Glückskäfer abgelichtet. Das ist sicher richtig, was du über den Asiatischen Marienkäfer schreibst, aber auch daran ist der Mensch Schuld, denn der hat ihn hierhergebracht, weil er wohl weitaus mehr Läuse vertilgt als unsere einheimischen. Wenn dann sozusagen das Kind in den Brunnen gefallen ist, gibt es einen kollektiven Aufschrei. Das ist ja auch mit vielen Pflanzen so.
    Na klar, mir ist auch unser Siebenpunkt lieber, aber auf lange Sicht gesehen, müssen wir uns mit den anderen wohl irgendwie arrangieren.
    Ich danke dir ganz herzlich für deine zauberhaften Bilder und das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    da hast du viele schöne Marienkäferbilder zusammengetragen. Der Vierzehnpunktmarienkäfer sieht ja ausgesprochen interessant aus. Bisher habe ich erst ganz wenige Asiatische Marienkäfer bei uns im Garten entdeckt, heute allerdings mal wieder einen. Unsere europäischen sind bisher in der Überzahl.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderbarer Beitrag von den Glückskäferchen, gefällt mir sehr gut in Wort und Bild.
    Sonnengrüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid, da hast du aber viel Glück gehabt, so einen Vierzehnpunkt Marienkäfer zu finden und abzulichten. Der ist mir noch nie untergekommen. Wunderschön.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen