Donnerstag, 20. Juni 2024

Naturdonnerstag und Sommersonnenwende

 



Der kleine Schmalbock findet die Brombeerblüte zum Reinkuscheln. Er ließ sich weder von meiner Kamera, noch von den heftigen Windböen stören.



Giersch ist bei Gärtnern sehr unbeliebt, aber am Wegesrand stört er nicht und seine Blüten sind eine Bienenweide.




Am blühenden Schöllkraut saß eine Schwebfliege. Ich finde, dass dieses Insekt mit seinen großen Augen lustig ausschaut.



An den Brennnesseln sitzen Gefleckte Schnirkelschnecken. Ihnen gefiel das nasse Frühjahr und sie haben sich fleißig vermehrt.




Die Bilder habe ich von einer Wanderung Mitte der vergangenen Woche mitgebracht, als ich bei windigen 16 Grad durch ein Tal gewandert war. Neben dem Weg stehen hüfthoch blühende Gräser.




Das war mein Ziel: Eine Waldgaststätte am Waldrand, die leider nicht mehr bewirtschaftet wird, weil sich kein Pächter findet. 





Am Waldrand sah ich eine Treppe, die scheinbar ins Nichts führt. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und kraxelte den Hang hoch, um auf der Treppe nach oben zu gehen.










Dort oben stand ich mitten drin, zwischen den blühenden Fingerhüten. Früher war hier wahrscheinlich mal ein Garten und nur die Treppe ist übrig geblieben.

🌼 🌼 🌼

Nun ist der Sommer eingekehrt. Heute feiern wir die Sommersonnenwende mit dem längsten Tag und der kürzesten Nacht des Jahres und gleichzeitig den Beginn des Sommers auf dem Kalender.

Sommerliche Grüße von der Pfälzerin


Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Naturdonnerstag bei Elke.

4 Kommentare:

  1. Ein wunderbarer Beitrag zum Naturdonnerstag, liebe Ingrid. Ganz herzlichen Dank dafür. Du hast ja wirklich zu jeder Blüte ein Foto mit einem Tierchen machen können, klasse! Aber wirklich verzaubert hat mich dann die alte Treppe. Da hätte ich auch nicht widerstehen können. Richtig wildromantisch sieht das aus.
    Herzliche Grüße und einen schönen Mittsommertag – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Entführen in die schöne Naturwelt. War schön dich gedanklich und bildlich begleiten zu können.
    Wünsche dir noch einen angenehmen Resttag, liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Ich vermute diese Treppe ist schon lange niemand mehr hochgelaufen, wunderschön wie sie mit Moos bewachsen ist. Ist aber auch eine Gefahr wenn es Nass ist und das war es ja diesen Frühling oft.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wunderschöne Bilder, liebe Ingrid. Mich faszinieren die kleinen Schwebfliegen immer, wenn sie sekundenlang in der Luft stehen. Schnirkelschnecken gibt es hier auch jede Menge. Wenn auch nicht so viel wie anderswo, hat es doch auch bei uns des Öfteren geregnet. Die Treppe ist absolut toll, aber auch der Fingerhut sieht ganz herrlich aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen