Dienstag, 9. Juli 2024

Eine Mutation im Garten

Eine kleine, grüne Schippe steckt seit mindestens 15 Jahren in der Erde im Kräuterbeet. Sie stammt aus der Zeit, als unsere Kinder im Sandkasten spielten.

Ich benutze sie nur noch, um die Hinterlassenschaften von Katzen im Beet zu entfernen und stecke sie nach Gebrauch wieder zurück an diesen Platz. 

Mit der Zeit zersetzte sich der Kunststoff. Pilze und Flechten besiedeln die Oberfläche. Sie hat mittlerweile ein Tarnmuster angenommen.

Eigentlich ist es spannend, die Mutation des ehemals glatten Kunststoffes zu beobachten, zu etwas das jetzt ausschaut wie eine Reptilienhaut.





Anrüchige Grüße von der Pfälzerin 🐾

Übrigens, die Katzenhäufchen stammen nicht von unserem Finn. Der benutzt lieber sein Katzenklo im Haus. Es sind Katzen aus der Nachbarschaft, die hierher kommen, um ihr Geschäft zu erledigen.

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    also das hätte ich jetzt auch nicht vermutet, dass sich Plaste auch so verändert. Da hat sich ja einiges getan. Finde ich auch echt interessant.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich lasse die kleine Schaufel in der Erde stecken, bis sie sich aufgelöst hat. Ob ich das noch erleben werde? So viele Jahre bleibt auch Kunststoffmüll erhalten, der in den Wald geworfen wird.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Das sieht wirklich interessant aus. Mit Katzenhäufchen haben wir auch immer wieder zu tun. Es treiben sich reichlich Katzen aus der Nachbarschaft bei uns im Garten herum.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, seit ich hier wohne, bin ich am Entfernen von Katzen-Hinterlassenschaften. Vor allem bei neuen Beeten denken sie, es wäre ein Katzenklo.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das kenne ich noch. Die Schaufel sieht wirklich interessant aus. Wir haben auch so ein Schäufelchen in der Erde stecken, jetzt auch für Schnecken, obwohl ich für die auch eine Art Zange habe, mit der ich sie greifen kann. Katzen suchen unseren Garten kaum noch heim, um ihre Häufchen zu hinterlassen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen