Mittwoch, 31. Juli 2024

Habt Ihr schon einmal einen C-Falter entdeckt?

Ein C-Falter (Polygonia c-album) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter. 




Seine Form ist auffällig mit gezackten Flügeln und einem schwarz-braun-orangefarbenen Fleckmuster.

An der Unterseite der Flügel kann man eine weiße C-Zeichnung erkennen, die dem Falter seinen Namen gab. 




Im Sommer findet man C-Falter oft am Waldrand, neben Waldwegen und in der Nähe von Gebüsch oder in Gärten mit Beerensträuchern und nektarreichen Blüten. Im Spätsommer nascht er an überreifem Fallobst.




Obwohl Gelb im Garten nicht meine Lieblingsfarbe bei den Blumen ist, mag ich die leuchtend gelben Blüten des Gelben Sonnenhutes.

Vor einigen Jahren habe ich eine einzige Topfpflanze aus dem Gartencenter ins Beet gepflanzt und nun ist diese gelbe Pracht daraus entstanden, sehr zur Freude von Bienen und Schmetterlingen.










Sonnengelbe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin 🌞

In dieser Woche handeln meine Beiträge von den Blumen im Garten. Heiße Tage verbringe ich am liebsten gemütlich draußen auf der Schaukelliege und lese oder schaue den Insekten und Schmetterlingen zu.

13 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    das mit dem C-Falter ist wunderbar, ich freue mich auch immer riesig, wenn ich einen entdecke.

    Vor drei Jahren habe ich bereits einen im April an den Mirabellenblüten entdecken können und letztes Jahr ist uns im September einer im Wald begegnet.

    Schön zu sehen, dass der Sonnenhut ihn anlockt.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, ich habe in den vergangenen Jahren bevorzugt solche Stauden ausgewählt, die Schmetterlinge anlocken. Das zahlt sich nun aus.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    C- Falter sehe ich bei uns in der Leinemasch öfter.
    Lange kannte ich ihren Namen nicht und um ehrlich zu sein finde ich den auch nicht gerade sonderlich originell...
    Umso schöner ist der Schmetterling.
    Wie gut, dass er sich in deinem Garten so wohl fühlt!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, erst seit ich mich als Rentnerin näher damit befasse, kann ich die Schmetterlinge benennen. Vorher hatte ich dafür zu wenig Zeit.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    der C-Falter ist bei uns neben dem Waldbrettspiel normalerweise einer der häufigsten Falter, die ich auf meinen Spaziergängen sehe. Aber in diesem Jahr tut sich ja gar nichts. Es ist traurig. Da genieße ich deine wunderbaren Fotos.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, nach dem Waldbrettspiel werde ich nun Ausschau halten. Ich habe ihn noch nie bewusst wahrgenommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    den C-Falter hatte ich schon öfter vor der Linse. Leider macht er sich in diesem Jahr rar, so wie viele andere Falter. Deine Fotos sind wunderschön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid, einen C-Falter habe ich noch nie entdeckt. Schade! Die gelben Sonnenhüte sind wundervoll, du hast sie gut erwischt auf den Bildern. Danke fürs Teilen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, es war nur ein Töpfchen mit gelben Blümchen aus dem Gartencenter, die ich im Garten ausgewildert habe. Die gelben Sonnenhüten leuchten mit der Sonne um die Wette.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Es gab Jahre, da habe ich kaum andere als C-Falter gesehen. Die letzten Jahre eher weniger bis gar nicht. Generell finde ich, dass hier in dieser Gegend, dieses Jahr sehr wenige Schmetterlinge unterwegs sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, bei uns sind in diesem Sommer die Hummeln rar. Im Gegensatz zu vergangenen Jahren sehe ich nur hie und da mal eine.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. ich glaube ich habe noch nie einen gesehen
    und Schmettis ausser kohlweißlingen sind auch Mangelware
    es ist wirklich schade
    auch Bienen und Hummeln sind sehr wenige
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen