Freitag, 12. Juli 2024

Romantisch geht die Woche zu Ende


Schon wieder haben wir Freitag. Das Wochenende naht und in unserem Bundesland beginnen die Schulferien. Uns betrifft dies wenig, denn wir verbringen die Tage am liebsten im Garten.

Unsere erste Fahrt mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz an der Mosel haben wir weiterhin aufgeschoben. Jetzt ist einfach zu viel los auf den Plätzen und wir haben als Rentner Zeit und können abwarten, bis das Wetter passt und die Ferien zu Ende sind.

Es wird romantisch im Garten; die Gartenhortensie blüht. In diesem Jahr zeigt sie wieder viele Blütenbälle in unterschiedlichen Schattierungen.

Manche Leute versorgen Hortensien mit einem Spezialdünger, damit sie sich blau verfärben. Ich mag lieber die natürliche Farbe der Blüten, die zunächst grün aufblühen und dann verschiedene Pink-Töne bekommen. Wenn der Boden saurer wird, erscheint auch ein leichter Blauton. Den findet man jetzt aber nicht.



Seht Ihr im Hintergrund den Zaun? Genau an dieser Stelle haben die Nachbarn, die das graue Ungetüm errichtet haben, die Plastikbänder ausgespart.

Die Frau liebt Hortensien und bewundert meine stets voller Neid. Bei ihr gedeihen sie nicht und manchmal fragt sie mich, warum das so sei.

Soll ich ihr sagen, dass sie einfach keinen grünen Daumen hat? Nein, kränken will ich die Frau nicht. Ich erkläre ihr, dass ich eine spezielle Hortensienerde und Rhododendrondünger verwende. Dass ich an heißen Tagen viel wässere und wohl überlegt die Zweige zurückschneide. Dafür ist ein wenig Fachwissen nötig.






Wenn ich mich auch über das Zaun-Ungetüm ärgere, das sie uns vor die Nase gesetzt haben, so bin ich nicht gemein und gönne den Nachbarn den Anblick meiner prachtvollen Hortensienblüten.

Im Herbst schneide ich schon mal welche ab und schenke sie der Nachbarin für einen Trockenblumenstrauß.

Romantische Grüße zum Wochenende von der Pfälzerin  🌸🌸

5 Kommentare:

  1. Deine Hortensien sind wunderschön, liebe Ingrid. Die Plastikbänder an der Stelle auszusparen ist ja raffiniert! Ich würde aber es genauso machen wie du. Einfach möglichst gelassen bleiben - ein Streit unter Nachbarn macht es ja nicht besser ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    deine Hortensien sehen wunderschön aus und ich mag die natürlichen Farben auch am liebsten. Diese sind bei mir auch nicht so gut geworden, aber dafür gab es riesige Büsche mit Ball- und Rispenhortensien.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Hortensien, liebe Ingrid. Dass die Nachbarin dort am Zaun die Plastik-Bänder ausgespart hat, ist ja schon ganz schön raffiniert, aber eigentlich finde ich es gut. Für eure gute Nachbarschaft tust du das Richtige.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ingrid,
    Diese beindruckenden Gewächse gehören zu meinen Lieblingspflanzen! Dicke, pralle Blütenbälle die vor Energie nur so strotzen. Leider bringen sie für die Insektenwelt Null! Da ich aber Floristin bin kann ich auf diese Gestaltungselemente nicht verzichten. Als Ausgleich habe ich etliche heimische Stauden gepflanzt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid, ein hübscher Anblick sind deine Hortensien. Ich habe mehrere Buschhortensien in weiß im Garten die im Moment den Garten verzaubern. Deine Art gedeiht bei mir nicht, trotz aller Bemühungen der Pflege der Pflanzen die sie benötigen, warum auch immer. Ich bin die einzige, die rundum diese weiße Pracht zeigt...Es ist einfach eine Augenweide.
    Wünsche dir noch eine schöne Gartenzeit, liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen