Freitag, 26. Juli 2024

Streifen machen schlank, sagt man

 



Auf den Blütendolden von Wilder Möhre, Knorpelmöhre, Baldrian, Engelwurz, Giersch und Wiesen-Bärenklau kann man schwarz-rot-gestreifte Insekten sehen.

Das sind Streifenwanzen (Graphosoma lineatum), die hier friedlich an den Pflanzen saugen und für Nachwuchs sorgen. 




Auf der Unterseite sind sie gepunktet und das finde ich ausgesprochen chic. Mustermix ist in, sagt man.

Die Streifenwanze liebt sonnige Wiesen, Ödland und Wegränder. Sie fühlt sich aber auch in unserem Garten wohl.



Die bevorzugte Nahrung sind Pflanzensäfte, aber sie frisst auch Kleininsekten. Das alles konnte ich in meinem Naturführer nachlesen, als ich mich über diese modisch gekleideten Insekten schlau machte. 



Eine ganze Wanzensippe lebt auf dieser einen Blütendolde. Sie profitieren vom Klimawandel und verbreiten sich immer weiter aus den warmen südlichen Regionen in Richtung Norden.



Für Vögel sind Streifenwanzen giftig und somit ungenießbar. Ihre auffällige Farbe dient der Abschreckung und nicht modischen Aspekten.

Liebe Grüße von der Pfälzerin   🌄


Es ist Freitag und wieder steht uns ein Wochenende bevor. Bei uns ist die Hitze vorbei und wir erwarten heute und morgen ausnahmsweise mal Regen. Wenn Ihr wollt, lesen wir uns am Montag wieder, denn Samstag und Sonntag sind bei mir blog-frei.

4 Kommentare:

  1. Sehr interessant liebe Ingrid was du zu berichten hast, schöne Fotos sind dir gelungen.
    Vor drei Jahren hatte ich eine Invasion von diesen Streifenwanzen im Garten, überall waren sie zu finden,
    das war zu viel des Guten...
    Sende dir einen lieben Gruß und wünsche dir ein schönes Wochenende, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner Beitrag über die hübschen bunten Tierchen, liebe Ingrid. Dass sie von unten gestreift sind, ist mir bisher entgangen. Streifen machen schlank ... jetzt habe ich tatsächlich den Eindruck, dass sie etwas schmaler wirken als ihre Verwandtschaft, die Stinkwanzen.🙂
    Liebe Grüße und ein schönes blogfreies Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    herrliche Fotos hast du gemacht. Ich hatte ja gestern schon geschrieben, dass ich die Streifenwanzen in diesem Jahr vermisse. In den letzten Jahren gab es sie auch hier immer reichlich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderbare Vorstellung dieser Wanze, liebe Ingrid. Und wieder einmal sieht man, das in der Natur alles einen Sinn hat, in diesem Fall das auffällig Gestreifte.

    Ein schönes Gartenwochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen