Montag, 22. Juli 2024

Hitzetage, wenn das Thermometer auf über 30 Grad steigt

An Hitzetagen gelten für mich andere Regeln als sonst. Dann muss ich gut auf mich aufpassen, damit keine Kreislaufprobleme entstehen. 




Schon morgens fülle ich eine Karaffe mit frischem Wasser auf, in die ich Zitronenscheiben oder frische Minze aus dem Garten gebe. Das Getränk steht immer in meiner Sichtweite, damit ich das Trinken nicht vergesse.

Ist die Karaffe leer getrunken, fülle ich sie sofort wieder auf und nehme sie auch mit raus in den Garten.


🍋 🍶 🍹


Nach meiner obligaten Morgendusche reibe ich meine Beine mit einer Lotion zur Pflege müder, schwerer Beine ein. Sie enthält Latschenkiefernöl, das kühlend wirkt.

Für das Gesicht nehme ich über Sommer eine beruhigende Tagespflege-Creme für empfindliche Haut, die einen Lichtschutzfaktor enthält.

Obwohl ich eigentlich Deo-Stifte vorziehe, benutze ich an heißen Tagen ein Antitranspirant in der Sprühdose mit Frischeduft.

Die Haare binde ich zum Pferdeschwanz zusammen, damit mein Nacken nicht feucht wird.

Als Bekleidung wähle ich an solchen Tagen ausnahmslos leichte Sommerkleider aus Baumwoll- oder Viskose-Jersey. Sie sind auf der Haut kaum spürbar, wunderbar leicht und luftig und ich schwitze darin nicht so schnell. Meine sogenannten 'Gartenkleider' sind für mich im Sommer unverzichtbar, ebenso bequeme Sandaletten mit einer weichen Sohle. 



Ich bin nun für einen heißen Tag bestens ausgestattet. Anstrengende Arbeiten verlege ich in die Morgenstunden und halte mich draußen möglichst im Schatten auf.

Unser Garten ist über Sommer unser Wohnzimmer. Nun zahlt sich die Lage auf der Ostseite des Hauses aus, denn ab der frühen Mittagszeit verschwindet langsam die Sonne und es wird schattig an unserem Sitzplatz.

Hier sitze ich gerne und kann auch den Garten beobachten. Zu meiner Freude flattern etliche Schmetterlinge herum.









Hinten an den Fenchelblüten sitzt ein Sperling. Könnt Ihr ihn auch sehen? Die Pflanze ist höher als ich bin. Sie wächst scheinbar in den Himmel. Fenchel verträgt Trockenheit und Hitze gut.



Tagsüber versuche ich mich wenig zu bewegen. Ich habe nun Zeit zum Lesen und stelle dabei die Füße in eine Wanne mit (von der Sonne) angewärmtem Wasser.




Wichtig ist, an sehr heißen Tagen kein schweres Essen zu sich zu nehmen. Jetzt schmeckt ein Salat aus Wassermelone, Walnüssen und Fetakäse, garniert mit schwarzen Himbeeren und Erdbeerminze-Blatt.




Dank meiner Hitze-Regeln konnte ich die heißen Tage am Wochenende gut überstehen. Nun ist die große Hitze erstmal vorbei und wir können aufatmen.

Sommergrüße von der Pfälzerin  🌞

3 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    so ähnlich sehen Hitzetage auch bei mir aus: viel Wasser, zum Essen vorwiegend Salate, leichte Kleidung und Aufenthalt möglichst im Schatten. Leider liegt unser Garten nicht ganz so günstig. Ab Mittag bis in den Abend hinein haben wir volle Sonne. Aber dank der Bäume und Sträucher, aber auch der hohen Hauswand des Nachbarhauses gibt es auch schattige Bereiche. Die suche ich dann immer auf. Schmetterlinge sehe ich bei uns nach wie vor kaum - leider.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    obwohl ich die Hitze sehr gut vertrage, ist natürlich ab einer gewissen Gradzahl auch bei mir ein anderes Programm angesagt. Die letzten zwei Tage mit 33/34 Grad habe ich mich auch zurückgehalten. Da muss man dann einfach auch vernünftig sein. Leichtes Essen und viel trinken ist auch bei mir dann angesagt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. So ähnlich halte ich es auch. Nur hab ich leider keinen Garten und selbst mit Schirmen wird es an solchen Tagen im Schatten fast 40 Grad auf dem Balkon. Daher bleiben wir dann eher in der kühleren Wohnung. Und Melonensalat ist bei Hitze auch eines meiner Lieblingsgerichte :-)

    AntwortenLöschen