Dienstag, 30. Juli 2024

Ich sehe Rot - Zimtwanze

Seit einigen Jahren dokumentiere ich mit Bildern die Vielfalt an Insekten in unserem Garten. Vor einigen Tagen entdeckte ich an einer Borretschpflanze eine schwarz-rote Wanze, die ich näher bestimmen wollte.



Bei Recherchen fand ich heraus, dass es zahlreiche Wanzen gibt, die ähnlich ausschauen. 

Feuerwanze, Knappe, Ritterwanze, Schwarzrückige Gemüsewanze ...

Keine davon hatte dieselbe Zeichnung wie diejenige auf meinem Foto. Erst nach längerer Suche wurde ich fündig: Es ist eine Zimtwanze (Corizus hyoscyami).

Sie ernährt sich von Pflanzensäften, saugt an Früchten und mag Samen von Korbblütlern und Königskerzen. Dabei liebt sie es sonnig und warm und besucht gerne unsere Gärten. (Quelle: Naturführer Deutschland).



Mich fasziniert die Vielfalt, die in einem Garten zu finden ist, wenn man naturnah gärtnert.

Faszinierende Grüße von der Pfälzerin  🌿🌿🌿


Diesen Beitrag verlinke ich mit 'Ich sehe rot' bei Jutta. 

10 Kommentare:

  1. Schon toll, was die Natur uns so bietet.
    Stimmt, Feuerwanzen haben eine andere Zeichnung.
    Gut recherchiert !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, als Rentnerin habe ich endlich viel Zeit für meine Hobbys und recherchiere oft stundenlang.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    die Zimtwanze war mir bisher noch überhaupt keine Begriff. Ich hätte wahrscheinlich jetzt auch auf Feuerwanze getippt. Ist schon irre, was es so alles gibt und man lernt immer wieder was dazu.
    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, auch ich hatte bis dato noch nie etwas von Zimtwanzen gehört oder gelesen. Man lernt immer noch etwas dazu, auch wenn man schon älter ist.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    auch ich hätte dieses Exemplar ganz klar zur Feuerwanze gemacht. Wußte überhaupt nicht, dass es da noch ähnliche, andere Gattungen gibt.
    Vielen Dank für die Weiterbildung ;o)
    Nächstes Mal schaue ich genauer hin.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, Feuerwanze war auch mein erster Gedanke. Dann aber hat mich die Zeichnung auf dem Rücken stutzig gemacht und ich habe lange gesucht, bis ich bei der Zimtwanze fündig wurde.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    wenn man nicht genau hinguckt, kann man sie ohne weiteres mit einer Feuerwanze verwechseln. Gut, dass du so genau hingeschaut hast. Die soll ja tatsächlich einen leichten Zimtgeruch verströmen.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wie schön wenn man Zeit zum Hinschauen und Nachlesen hat. Leider kann ich nicht an der Wanze riechen, denn wenn ich ihr zu nahe komme, fliegt sie davon.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Am Borretsch entdeckt man viele Insekten, das mit der Zimtwanze ist sehr interessant. Duftet sie tatsächlich nach Zimt ?

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, die Wanze lässt mich leider nicht nahe genug heran, um an ihr riechen zu können. Sie fliegt sofort davon, wenn ich ihr zu nahe komme.
      LG Ingrid

      Löschen